Spinnenläufer?

1 Antwort

Guten Morgen,

was sind denn "Spinnenläufer"?

Du meinst höchstwahrscheinlich die Große Zitterspinne (Pholcus phalangioides). Die Große Zitterspinne weist als Weibchen eine Körperlänge von bis zu 1 cm und eine Beinlänge von bis zu 6 cm - also eine Spannweite von bis zu 13 cm - auf. Pholcus phalangioides erkennt man an ihren extrem langen, sehr dünnen Beinen und der Tatsache, dass die meist kopfüber mit ausgestreckten Beinen in ihrem Netz hängende Spinne bei Berührung in ihrem Netz sehr schnell hin und her schwingt, weshalb man sie im Deutschen auch Große Zitterspinne nennt. Dieses "Zittern" und der deutlich zweigeteilte Körper unterscheiden die Große Zitterspinne von den Weberknechten (Opiliones).

Wenn du 2 Große Zitterspinnen in deiner Wohnung gesehen hast, könnte es sein, dass sie zuvor miteinander kopuliert hatten (Geschlechtsverkehr miteinander hatten). Dann würde ich sowohl das Männchen, als auch das Weibchen fangen, das Fenster öffnen und sie auf der Fensterbank absetzen und das Fenster wieder schließen. Denn Pholcus phalangioides legt als ursprünglicher Höhlenbewohner auch sehr gerne in Wohnungen Eier.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, eigener Erfahrung mit Großen Zitterspinnen in meiner Wohnung, "KOSMOS Tiere und Pflanzen DER GROSSE KOSMOS-NATURFÜHRER Über 1900 Arten C 2015, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.", Schaefer, M.; Ansorge, H.; Brehm, G.; Fiedler, K.; Scheu, S.; Schmidt, E. (2018): Brohmer. Fauna von Deutschland. 25., durchgesehene Auflage, Wiebelsheim (= Quelle & Meyer 25)., https://wiki.arages.de/index.php?title=Pholcus_phalangioides; Aufgerufen am 09.August 2023; https://wiki.arages.de/index.php?title=Pholcus_phalangioides/Beobachtungen/Pageler_J; Aufgerufen am 09.August 2023 sowie https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Zitterspinne; Aufgerufen am 09.August 2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

eieiei2  09.08.2023, 16:51

Scutigera coleoptrata

Douka  10.08.2023, 09:56
@eieiei2

Ok, danke. Ich habe die Art gerade mal recherchiert.

Der Spinnenläufer (Scutigera coleoptrata) ist als bis zu 15 cm langer Hundertfüßer (Chilopoda) wegen seiner extrem langen Beine, die nach hinten immer länger werden und seitlich am länglichen Körper ansetzen, unverkennbar. Der Spinnenläufer kommt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum, ist mittlerweile jedoch durch den Menschen weltweit verbreitet.

eieiei2  10.08.2023, 20:04
@Douka

Eigentlich sind es extrem interessante und nützliche Tiere, aber wegen ihrer Optik, ihrer Größe und ihrer Geschwindigkeit können sie leicht Angst verursachen.

Ein Gliederfüßer der aktiv durch atmet um eine höhere Stoffwechselleistung zu ermöglichen ist eine Ausnahmeerscheinung. Diese Tiere sind gewissermaßen schon bei der nächsten Evolutionsstufe.

Douka  11.08.2023, 07:59
@eieiei2

Ja, Spinnenläufer sind schon sehr interessant und dass sie beim ein oder anderen Angst und Ekel auslösen, kann ich mir bei ihrem langen Körper mit den extrem langen Antennen und Beinen und ihrer Geschwindigkeit sehr gut vorstellen.

Das Gute an ihnen ist, dass sie sich auch von anderen Arthropoden ernähren.