Spinne mit Unmengen von Mini Spinnen auf dem Rücken gesichtet. BW. Pirata piscatorius?
Fahrrad abgestellt auf eine schöne Bank gesessen,
Eiskaltes Getränk ausgepackt...... Kippe an.....
Schau auf den Boden.... denk mir nix böses sah ich eine Spinne dachte oh mann die Drecks Viecher ..... ...... ......
Dann schau ich genauer hin ... ...
Ohh mein Gott... WAS ZUM TEUFEL IST DAS DEN....
Die Spinne war nicht alleine sondern hatte den ganzen Rücken voller Baby-Mini Spinnen!
....Kann mir ein Spinnen-Kenner mal erklären.. was das für eine war.. ??? ... die Baby Spinnen sind von Ihrem Rücken runter.... rauf.... runter..... ein paar hat Sie da gelassen ..... dann war Sie irgendwann weg... ein wirklich schönes Schauspiel was ich vorher noch NIE so gesehen habe!!!
Über Suchmaschine fand ich bis eben nur wenige solche fälle... von Spinnen ... keine tollen Infos gefunden ... ... vielleicht eine Pirata piscatorius ?? Sie war ungefähr ein wenig größer als ein Männer (Daumenfingernagel). Also nicht sehr groß aber auch nicht eine KLEINE SPINNE.
Sind diese eventuell sogar GIFTIG oder vom aussterben bedroht ...
Wird die noch größer ??
Ein Bild aus dem Internet habe ich mit dran gehangen aber die war nicht soo groß aber genau so sah sie aus
Aufklärung bitte!! :) Danke an alle Spinnen Freunde und Spinnen Liebhaber im voraus ...

4 Antworten
Könnte sein, aber bei Wolfsspinnenarten sind Differentialdiagnosen oft sehr schwierig wenn man das lebende Objekt nicht zur Hand hat. Ich finde es kämen neben der von dir schon erwähnten Art auch die eine oder andere Trochosa oder Pardosa Art in Frage. Diese Wolfspinnen sind allesamt ungefährlich und in der Grösse in der du die jetzt gesehen hast werden sie im Allgemeinen auch bleiben. Ausnahmen bestätigen die Regel - wie überall. Die Pirata wird als gefährdet eingestuft, die anderen nicht, die gibts häufiger.
Wie gesagt ich würde mir jetzt nicht zutrauen mich von dem Bild auf die genaue Art festzulegen. Ohne Jungspinnen wäre es sicher einfacher oder eben mit Grossaufnahmen von direkt vorne um die Augenstellung beurteilen zu können. Ich hätte am ehesten auf Trochosa terricola getippt.
das ist eine Wolfspinne. diese Spinnen tragen sowohl den Kokon als später auch ihre Jungen auf dem Rücken bis zu 8 Tage tragen sie ihren Nachwuchs und jagen während dieser Zeit nicht. sie helfen ihrem Nachwuchs sogar beim Schlupf indem sie den Kokon aufbeißen. manchmal beschützen sie auch Junge sie nicht von ihnen sind. Wolfspinnen bauen keine Netze sondern warten in einem Versteck bis ein Insekt vorbeikommt um es dann blitzschnell zu überwältigen. auch die Taranteln gehören zu den Wolfsspinnen und bewachen ihre Brut. es gibt viel Arten von Wolfspinnen wie die Springspinnen haben sie ziemlich gute Augen. das ist selten bei Spinnen,
Also ich bin zwar überhaupt KEIN Spinnenexperte...Aber die Pirata piscatorius ist tatsächlich gefärdet-Sie gehört zu der Gattung der Wolfsspinnen.Mein Opa hatte schonmal eine im Garten deswegen weiß ich das :).Ich hab einfach mal ein Foto angehängt-Da ist eine Mutterspinne mit sehr vielen Jungen zu sehen.Die Pirata piscatorius ist aber ein Wasserjäger und wenn du nicht diregt an einem fließenden Gewässer warst,war es wahrscheinlich keine Pirata piscatorius....Naja schau dir einfach mal das Foto an :)

Hallo! Manche tragen Kokon / Nachwuchs auf dem Rücken. Die Spiine - vielleicht eine Wolfsspinne - ist sicher ungefährlich. Aber : Danke für dieses faszinierende Foto!
Ich wünsche Dir alles Gute.