Spinne im Zimmer verloren?
Hallo Leute,
Ich habe sehr große Angst vor spinnen und heute um 11:00uhr habe ich in meinem Schlafzimmer an meinem Schreibtisch eine kleine, schwarze und schnellle spinne gesehen die auf meinem Tisch sich bewegt hat. Sie war als ersten in meiner Schublade drinnen anschliesend ist sie dort raus und richtung hinterm tisch gerannt als ich um den Tisch herum gelaufen bin um zu schauen wo sie genau ist war sie auf einmal verschwunden ich hab meinen Tisch komplett abgechechkt doch hab sie nicht gefunden. Ich habe arbeit am meinem Schreibtisch zu erledigen doch traue mich nicht dort zu arbeiten könnt ihr mir Vorschläge geben was ich machen kann oder etwas was mit Hilfen würde
Danke im voraus
1 Antwort
Schon mal auf die Idee gekommen dass die Spinne noch mehr Angst vor dir als du vor ihr hast?
Was bitte soll sie dir tun?!
= Ersetze unnötige Panik durch allgemeines und spezielles Wissen (Wikipedia etc.)
Und für den Fall dass eine über deinen Tisch läuft, nimm ein Glas und setze es drüber (dann kannste sie auch gefahrlos mal genauer ansehen, sind faszinierende Tierchen), dann vorsichtig ne Karte drunter schieben und die Spinne raussetzen...
Und hilft es dabei sich in die Phobie, die Panik reinzusteigen?
Vermutlich nicht so wirklich...
Versuche es also von einer - ggf. sicheren Warthe aus - nüchtern zu betrachten, das hilft, die Panik kleiner zu halten, die Phobie nicht die Überhand gewinnen zu lassen...
...Mei selbst meine Mutter hat ihren Frieden mit Mäusen geschlossen - und das will fei was heißen!
Eine Phobie ist nicht zu unterschätzen. Die Menschen verlieren bei Phobien den Verstand und können es einfach nicht anders. Z.B. ist es so bei manchen mit spitzen Gegenständen wie z.B. ein Messer oder eine Schere, und sie denken dass sie damit sich ins Auge stechen oder das Auge zerschneiden, obwohl man eig keine Angst davor haben braucht. Man verliert nur den Verstand. Und das ist echt, echt schlimm also habe ein Herz statt Leute mit Problemen korrigieren zu müssen.
Keine Frage und meine Antwort soll das auch in keiner Weise runterspielen...
...meine(!) Erfahrung ist aber, dass ein gewisser Abstand (und wenn es das Glas über der Spinne ist) es dem Verstand zumindest ansatzweise und ggf. nur Schrittchen für Schrittchen sich gegenüber dem panischen=kopflosen Fluchtinstinkt durchzusetzen, was den Leuten dann echt hilft!!
nur sagen "Panik", da kann man nix machen ist a) sehr einfach gedacht und b) hilft es den Betroffenen garnix, im Gegentum, die Panik, die Phobie, die Probleme werden mit jedem Mal schlimmer!
Also nein, nicht überschätzen - aber ebenfalls nein, nicht laufen lassen!
Nur weil man ein spinnenkuschler ist, muss das doch nicht für alle gelten...
Wenn man eine phobie hat, ist das schwer auch nur ne spinne anzugucken. Man denkt doch nicht:oh die hat ja mehr angst vor mir, also egal