Spinne?

5 Antworten

Therapien gegen Arachnophobie laufen fast immer auf eine Konfrontation hinaus, das ist ja auch das einzige wirksame Mittel. Ein Tipp für die Selbsttherapie: Beschäftige dich Intensiv mit Spinnen, lies Bücher und schaue Filme zum Thema an. Du wirst in Spinnen faszinierende Geschöpf finden und die Angst Schritt für Schritt verlieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Indem man Spinnen auf die Hand nimmt, oder sich darüber informiert.

Je näher du den Tieren kommst, desto weniger Angst hast du davor... aber das braucht Überwindung.

Fakt ist aber, dass man Ängste oft immer wieder im Auge behalten muss. Die sind dann nicht für immer weg, sondern man muss daran stetig arbeiten.

Du kannst eine Therapie dafür machen, oder wenn es nicht ganz so schlimm ist mal in eine Tierhandlung wo es zum Beispiel Vogelspinnen gibt gehen und Dir sie mal auf die Hand geben lassen, da Vogelspinnen sehr ruhige Spinnen sind, wenn man sie nicht ärgert. Geht natürlich nur, wenn Du nicht die volle Fobi gegen spinnen hast, in dem Fall brauchst Du ne richtige Therapie.

Mit einer Therapie ist es möglich, die Angst komplett zu verlieren.

  1. Regel: runter vom Panikbaum
  2. Regel: Panik durch Wissen ersetzen
  3. Regel: Hinsehen und merken, dass die gar keinen Plan oder Sinn dafür haben, dich zu ... was auch immer...