Spinewert berechnen?

1 Antwort

Hallo Tehiptilla,

du erwartest jetzt sicher was ganz großes? Da muss ich dich enttäuschen. Hinter dem Spinewert verbirgt sich tatsächlich keine besondere Formel. Er bezeichnet ganz einfach einen Wert, wie stark sich ein Pfeil bei dem genormten Messverfahren verbiegt.

Ein Schaft mit 29 Zoll Länge wird auf 2 Auflagepunkte mit 28 Zoll Abstand gelegt. Dann drückt eine Maschine mit einem festgelegten Gewicht von 1,94 lbs (880g) auf die Schaftmitte. Die Durchbiegung wird in 1000/Zoll gemessen. Fertig, keine Formel, kein gar nix dafür, welcher Spine sich für welches Zuggewicht eignet.

Sämtliche Pfeiltabellen der Hersteller haben eins gemeinsam: sie sind nur Anhaltspunkte. Erfahrungswerte, dass ein Pfeil mit einem bestimmten Spine für eine gewisse Spanne Zuggewicht funktioniert.

Die tatsächliche Anpassung muss und kann letztlich nur von dem (routinierten) Schützen selbst vorgenommen werden. Dafür ist immer ein gefestigter und möglichst sauberer Schießstil nötig.

Mathematisch steckt also nichts dahinter, es ist nur eine Messmethode, um die verschiedenen weicheren oder steiferen Pfeile einzuordnen und unterscheidbar zu machen..

LG Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tehiptilla
Beitragsersteller

Hallo Bogenfreund,

vielen Dank, aber das Beschriebene ist mir auch bekannt.

Bei den verschiedenen Spinewert-Rechnern werden viele Angabe, bis hin zu einem montierten Köcher, abgefragt. Diese Werte müssen doch nach einem Algorithmus verrechnet werden? Oder gibt man die Werte ein, ohne dass ein Sinn dahinter steckt und das Ergebnis ist ein harmonischer Mittelwert aus Schuhgröße von Billy Gibbons, dem IQ von Donald Trump und der Frömmigkeit des Obermuftis von Kairo?

Gruß

T.

Bogenfreund  24.08.2019, 22:03
@Tehiptilla

Ein Bogenköcher ist für den Spinewert unerheblich, dass ist nicht nachvollziehbar. Gibt es für diesen Spinewertrechner einen Link?

Dein Vergleich zeugt von Fantasie, ist in der Sache selbst aber sinnlos. Ich habe dir geschrieben, dass die Meßmethode ausschließlich dafür da ist, um die Biegefähigkeit der Pfeile vergleichbar zu machen. Um sie für für eine bestimmtes Zuggewicht auszusuchen, nicht mehr und nicht weniger. Kein Algorithmus, keine besondere Formel.