Spinat bis Donnerstag haltbar?

6 Antworten

Mit dem Ei wirklich aufpassen das wir schneller alt als man denkt ich würde es einfrieren

PS das ist nur meine meinung mach das was du für richtig hältst

Shiraunddati
Beitragsersteller

Aber das ist doch gekocht. Oder trotzdem so schlimm?

Jainaq23  17.07.2024, 09:29
@Shiraunddati

Wie meinst du gekocht also dazu gerührt eher wie Rührei ich würde es nicht riskieren

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Jainaq23

tiefkühlspinat aufgekocht. und das ei in der pfanne gekocht

Jainaq23  17.07.2024, 09:40
@Shiraunddati

Also ich würde es nicht mehr essen aber riech dran und entscheide bei ei immer vorsichtig :)

Montag gekocht und du möchtest es 3-4 Tage später essen?
würde ich nicht machen. Meist sind Spiegeleier nicht vollständig durcherhitzt. Und Spinat sollte nach dem kochen schnell herunter gekühlt werden, nicht lange bei Zimmertemperatur stehen, und nicht zu lange aufbewahrt werden. Da geht es um die Umwandlung von Nitrat zu Nitrit, abgesehen von der Mikroorganismen Entwicklung des Gerichts.
Die Kartoffeln würde ich noch Donnerstag essen, aber nochmal vollständig durch erhitzen. Alles andere würde ich heute essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Shiraunddati
Beitragsersteller

Ja ich koche immer für mich alleine viel zu viel. Kann das mit den Portionen nicht abschätzen 🤣

CarosPferd  16.07.2024, 21:46
@Shiraunddati

Ja das passiert zu Beginn oft 😅 finde es nach wie vor viel einfacher für zwei Personen zu kochen.
dann musst du wohl mal zwei Tage hintereinander das gleiche essen 😅

bei 7 Grad ja, aber man sollte es vor dem Verzehr nochmal erhitzen.

PS: gilt nur fuer Spinat, nicht Kartoffeln.

Knovieh  16.07.2024, 17:44

Ich hab gelernt, dass man Spinat kein zweites Mal erhitzen darf.

ant8eart  16.07.2024, 17:49
@Knovieh

wie gesagt, wenn das gut gekuehlt gelagert wurde, ist es bei Spinat nicht gefaehrlicher als bei anderem Gemuese. Der im Supermarkt erhaeltliche gefrorene Spinat ist ja auch vorgekocht.

Urlewas  16.07.2024, 20:21
@ant8eart

Beim Spinat ist der Vorgang des ZWEITEN erhitzen das Problem. Egal, wie er gelagert wurde.

Einem Kleinkind darf man auf keinen Fall aufgewärmten Spinat geben. Erwachsene kommen damit in aller Regel klar. Aber nach 3-4 Tagen würde ich das alles nicht mehr essen. Ob es schädlich sein könnte oder nicht- gegarte Kartoffeln, die länger als einen Tag im Kühlschrank stehen, würd ich nur noch essen, wenn ich dem Hungertod nahe wäre. Mit gebratenem Ei ebenso. Entweder noch heute langsam in der Pfanne erhitzen, oder entsorgen.

Shiraunddati
Beitragsersteller

Also ich habe es ja gestern Abend gegen 21 Uhr gekocht und heute morgen in den Kühlschrank gestellt

Urlewas  16.07.2024, 20:39
@Shiraunddati

Wie gesagt - ich würde es heute noch essen, morgen wahrscheinlich kaum noch. Donnerstag ganz bestimmt nicht.

CarosPferd  16.07.2024, 21:47
@Shiraunddati

Also stand das Essen die ganze Nacht bei Zimmertemperatur? Dann iss es bitte nicht mehr.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@CarosPferd

Naja kann es ja schlecht, heiß in den Kühlschrank stellen, lässt man ja erstmal abkühlen. und so warm ist es ja bei uns nicht.

Donnerstag sollte reichen.Freitag weiss ich nicht. Gibt hier bestimmt son paar Spezialisten, die dir das genau sagen können. Der eine sagt ja,der andere sagt nein.