spieß verbietet nutzung des fahrstuhls, geht das?

2 Antworten

Der Vorgesetzte hat Anspruch auf Gehorsam, der Befehl verletzt nicht die Menschenwürde und hat einen dienstlichen Zweck. Also ja, es ist ein rechtmäßiger Befehl und muss befolgt werden.

Allerdings ist eine Meinung kund zu tun, kein Befehl. Der müsste dann mündlich, schriftlich oder in anderer Form gegeben werden.

Etwa so: "Herr Gefreiter Müller, sie nutzen den Fahrstuhl zukünftig nicht, sie nehmen die Treppe."

Oder schriftlich am Aushang: "Der Fahrstuhl darf ab sofort von Lehrgangsteilnehmern nicht genutzt werden".

Den Befehl muss er übrigens nicht erklären.

Mag sein, dass der Fitness-Befehl ernst zu nehmen ist. Ich würde das vom nächst höheren Dienstgrad abklären lassen. Klingt doch eher nach Willkür. Notfalls ein paar Zeilen an den Wehrbeauftragten, der freut sich über solche Vorgänge.