Spielt die Religion eine rolle in einer Beziehung?

22 Antworten

Religion spielt genau die Rolle im Leben, die man ihr zumisst.

Das gilt für den Alltag ebenso wie für die Beziehung. Wenn sich beide Partner als religiös verstehen und womöglich einer Konfession angehören, ist das meist kein so großes Problem.

Bei verschieden konfessionellen Beziehunggen kann das schon problematisch werden, da es da schon unterschiedliche Riten, Grundsätze  und Gotteshäuser gibt. Hier wird mehr religiöse Toleranz benötigt.

Bei glaubensverschiedenen Beziehungen oder bei Beziehungen zwischen einem religiösen und einem nicht religiösen Menschen ist umso mehr Toleranz notwendig und vor allem der absolute Verzicht darauf, den anderen zu seiner eigenen Ansicht missionieren zu wollen. Auch nicht religiöse Menschen haben oftmals einen starken Missionsdrang.

Bei manchen Kombinationen allerdings kann ich mir eine friedliche Koexistenz schon fast nicht mehr vorstellen. Wenn ich mir ansehe, was weltweit Sunniten und Schiiten einander antun, stelle ich mir eine solche gemischtkonfessionelle Beziehung alleine schon wegen der Verwandtschaft äußerst konfliktträchtig vor. Wo sich das Paar vielleicht noch versteht, tun das womöglich schon die nächsten Angehörigen nicht mehr.

Aber das ist nur eine persönliche Einschätzung.

Nur dann, wenn man es zulässt.

Sollte sie jedenfalls nicht, wenn etwas langfristiges daraus werden soll. Religion hat schon immer nur Krieg, Leid und Ärger verursacht, das liegt in deren Natur sozusagen.

nein

außnahme wäre wenn die andere person die ausübung der religion nicht tolleriert - doch wenn jeder für sich beten geht und man sich auf banale dinge wie kein schweinefleisch einigen kann hat die religiöse zugehörigkeit keinen einfluss

Wenn einer oder beide Religiös und auch Religiös Praktizierend sind, dann spielt das natürlich eine Rolle.

Für aufgeschlossene Menschen nicht.

Für orthodoxe oder bigottische Menschen durchaus. Nicht nur bei Muslimen, auch zwischen Katholischen und Evangelischen kann das vorkommen oder zwischen Juden und Christen oder Christen und Muslimen oder was auch immer.

Es kann natürlich auch passieren, dass einer ein Atheist ist und der Andere ein Gläubiger und es kommt dann zu Streitigkeiten.

Alles in allem spielt es aber immer nur dann eine Rolle, wenn man dem anderen nicht mit Respekt begegnet und dann ist es egal, ob es sich um Religion oder nicht handelt, denn

ohne Respekt, keine Beziehung.

Alles Gute!

turalo  19.10.2017, 11:56

wunderbar! Du triffst es absolut haargenau!

Mein Mann ist eher ungläubig, ich bin Christin. Es passt. Schon seit vielen Jahren. Eben weil wir einander respektieren.

Dank!