Blickwechsel 27. August 2024
Deine Fragen an eine blinde Person
Alles zum Blickwechsel

Spielst du Computerspiele und wenn ja wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Danke für die Frage!

Ich selbst spiele keine Computerspiele, kenne aber viele Blinde, die es tun. Du hast recht, es gibt leider nicht viele barrierefreie Spiele und die großen, bekannten Spiele, die man mit sehenden Freunden spielen wollen würde, zählen oft nicht dazu. Zum Glück rückt Barrierefreiheit immer mehr auf den Radar der Spieleentwickler und soweit ich weiß gibt es inzwischen sogar Studiengänge, die sich auf digitale Gaming-Barrierefreiheit spezialisieren.


Destranix 
Beitragsersteller
 27.08.2024, 16:30

Interessant!

Ja spiele ich. Auf dem Laptop ein Spiel wo es um zerstören geht. Für Menschen die eine Sehbehinderung haben z.b. komplett Blind, denke ich nicht das man so ein Spiel so spielen könnte.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Destranix 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 08:16
Für Menschen die eine Sehbehinderung haben z.b. komplett Blind, denke ich nicht das man so ein Spiel so spielen könnte.

Das dachte ich mir eben auch. Wobei mir durchaus Wege einfielen, aber die waren auch nur bedingt brauchbar.
Ich meine, man kann durchaus schon viel akustisch arbeiten, aber einige Dinge kann man schwer akustisch umsetzen, auch, da die akustischen Ausgabegeräte oftmals nur in 2D oder in der Ebene arbeiten.

Nein, dazu hab ich auch keine Lust und keine Zeit 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Destranix 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 08:14

Bis du sehbehindert?

Nein, spiele ich nicht


Destranix 
Beitragsersteller
 27.08.2024, 16:24

Bist du sehbehindert?

Uhrmensch742  27.08.2024, 17:40
@Destranix

Wie können Sie aber Kommentare Lesen und drauf antworten? Wenn sie ja blind sind? Oder verstehe ich da was falsch 😅

Destranix 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 08:17
@Uhrmensch742

Die Frage richtete sich an den Blickwechselkandidaten bzw. an sehbehinderte.

Und Kommentare lesen und darauf antworten kann natürlich auch ein Blinder, dafür gibt es ja diverse Hilfsmittel (siehe Antworten des Blickwechsels) :-)