Spielen Radio-Sender manche Musik-Stücke schneller ab?

3 Antworten

Hallo! Ich habe lange zeit beim Radio gearbeitet. (Größter Privatsenderverbund Deutschlands) Und selbst auch moderiert. Ich kann dir sagen, dass bei uns Titel nie schneller abgespielt wurden. Letztendlich läuft dort auch nur ein mp3 Player. Mir ist das beim hören aber auch schon aufgefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Phänomen durch die Übertragung auftreten kann. Vielleicht ist es aber auch nur die persönliche Empfindung.

Was regelmäßig passiert ist das Kürzen von Titeln damit die Nachrichten pünktlich kommen.

Das Anpassen der BPM, also das schneller oder langsamere Abspielen passiert nur bei Mixsendungen am Wochenende. Wo ein Partymix abgespielt wird.

Checkerben87  04.01.2019, 12:36

Ja gutes Beispiel Antenne Bayern

XxPhantomxX
Beitragsersteller

Cool :). Ja vielleicht kommts von der Übertragung. Danke

mir ist nur aufegfallen das sie kürzen..... also bei antenne bayer kürzen sie übelst

Die DJs wollen ja einen perfekten übergang.. um das hinzukriegen müssen sie die BPM anpassen deswegen sind manche schneller oder langsamer