Spiele stürzen auf meinem pc ab?

HappyPhilXD  02.06.2024, 02:22

RAM, GPU oder CPU übertaktet?

Kebab00768
Beitragsersteller

Ram snost läuft der ja nur auf halber leistung

HappyPhilXD  02.06.2024, 02:30

Auf wie viel Mhz hast du den RAM übertaktet?
Für wie viel Mhz war der RAM ausgelegt?

Kebab00768
Beitragsersteller

Ist auf 3600mhz ausgelegt, hab ihn eigeintlich auch drauf übertaktet

HappyPhilXD  02.06.2024, 02:37

Wie heiß werden CPU und GPU beim Spielen?

Kebab00768
Beitragsersteller

Ich teste das mal kann einen moment dauern

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Joa die 13th/14th Gen i7/i9 sind bekannt dafür instabil zu sein bzw durch Elektromigration rapide zu altern. Da hilft nur zu untertakten, 200MHz weniger sollten schon reichen

Kebab00768
Beitragsersteller

Wie genau mache ich das, im bios? Die cpu habe ich grad mal 2 wochen

Kebab00768
Beitragsersteller
@sgt119

Kann ich mich im privat chat melden wenn es das problem nicht löst, was ich nicht hoffe.

sgt119  03.06.2024, 03:34
@Kebab00768

Einfacher wärs hier, eventuell hilft es anderen mit dem selben Problem

Die 13er und 14er-CPUs von Intel verursachen massenhaft Abstürze. Da kommt nicht irgendwo eine Fehlermeldung wie: "running out auf vram" oder etwas in der Richtung?

Kebab00768
Beitragsersteller

@HappyPhilXD cpu 60-65 gpu 50

TypicalReille  02.06.2024, 02:37

Meine CPUs verursachen das nicht, und davon sind eher die i9 betroffen.

Kebab00768
Beitragsersteller

Nein bisher nicht

750 reicht aus, da brauchst du nichts cappen. Im spiele betrieb verbraucht der maximal + Bildschirme 500 Watt. Das klingt eher nach Treiber Probleme, irgendwelche Fehlermeldungen wenn die Spiele abstürzen?

Kebab00768
Beitragsersteller

Nein eigentlich nicht, mein pc hat sich nur von so 30 abstürzen 2 neugestartet, treiber sind auch auf dem neusten stand, kann es evt wegen der software von zotac liegen, sie heißt firestorm. Gibt es da alternativen zu firestorm für zotac gpus, und was vllt auch gut zu wissen wäre das es eine oc edition ist also übertaktet

TypicalReille  02.06.2024, 02:20
@Kebab00768

Die Software ist eher nicht das Problem, würde sie dennoch nicht nutzen.. eher afterburner. Wenn er sich Neustarten, hattest du sicherlich einen bluescreen mit entsprechender Meldung. Darauf kann man schließen wo das Problem läge. Man denkt nur das die Treiber auf dem neuesten Stand sind, sind die aber zu 90% nie. Man muss nur manuell anfangen zu prüfen. Aber ein möglicher Defekt wäre auch denkbar. Bräuchtest halt Austausch Hardware um zu prüfen mit welcher es passiert oder eben nicht.

Kebab00768
Beitragsersteller
@TypicalReille

Also ein bluescreen kam nicht, die lichter vom pc gingen auch nicht aus, wie beim normalen restart, was auch gut wäre zu sagen ist das ich manchmal 5min-1h spielen konnte, bei so nem spiel wie battlefield, bei mc, valo, oder so läuft alles und wie meinst du das mit manuel die treiber zz aktualisieren

TypicalReille  02.06.2024, 02:30
@Kebab00768

Ggf, mal ohne probieren. Vllt ist dem Board das zu viel, hast du ein z690/790 Board?

TypicalReille  02.06.2024, 02:36
@Kebab00768

Gib in der Windows suche „ereignisanzeige“ ein. Und dann kannst du im linken Reiter durchswitchen. Dort protokolliert dein Rechner alles. Und dort siehst du auch eventuelle Fehlermeldungen, oder eben Dinge die darauf deuten wo das Problem liegt.

Kebab00768
Beitragsersteller
@TypicalReille

Ich habe hier einfach mal paar fehlermeldungen aifgeschrieben von heute, die da stehen

Die Beschreibung fur die Ereignis-ID "153" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslost, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie konnen die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren,

Die Beschreibung fur die Ereignis-D "1" aus der Quelle "Application" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer Installert, oder die Installation ist beschädigt. Sie konnen die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-GI76STR\krist" (SID: $-1-5-21-1756218617-2574503339-601470189-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Venwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID (2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54) und der APPID

Es wurde versucht, die URL http://".2869/upnp/eventing/) der URL-Gruppe (0xFE00001B20000001) hinzuzufugen. Status: 0x0. Prozess-ID Ox4DD8 Pfad der ausfuhrbaren Datei \Device \HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe, Benutzer Lokaler Dienst

TypicalReille  02.06.2024, 02:57
@Kebab00768

Lad dir DDU aus dem Internet, deinstalliere damit den NVIDIA Treiber, mach den Neustart danach, und installier den Treiber clean.

TypicalReille  02.06.2024, 03:00
@Kebab00768

Nein, soweit kann ich das nicht lesen. Ich weiß nur das der Fehler seitens der gpu entsteht, und jetzt musst du halt probieren. BIOS Update, könntest du auch noch machen, falls es nicht aktuell ist.

TypicalReille  02.06.2024, 03:03
@Kebab00768

Nene, ich meine das kann dir helfen mit yt, ich werde gleich schlafen müssen ich bin viel zu lange auf 😂😂

Kebab00768
Beitragsersteller
@Kebab00768

Mache das morgen dann mit jmd zsm der sich auch etwas auskennt, haben aber nicht das problem gefunden

Kebab00768
Beitragsersteller
@TypicalReille

Danke, melde mich morgen im laufe des tages ob es funktioniert hat

Kebab00768
Beitragsersteller
@TypicalReille

Also wir haben das alles gemacht und mein spiel ist immernoch abgestürtzt, im windows fehlermanager steht das hier: Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "Application" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

EAAntiCheatService

Failed to obtain Origin directory

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Also wie ich das verstanden hab ist es der anticheat der spiele der mein game dazu bringt ,,abzustürzen,, anscheint werfen die mich raus oder so, ich habe das problem halt auch nur in fortnite, call of duty und battlefield, in valorant hatte ich auch das problem mit anticheat, habe das aber repariert bekommem weil ich nicht einmal ins spiel gekommen bin, musste dafür ins bios und irgendwas aktivieren das secure boot hieß oder so, dann hat alles geklappt, bei minecraft oder factorio, ist es nicht abgestürzt, hat ja auch keinen anti cheat, kann sein das ich hier falsch ansetze aber hoffe du hast noch ideen.

TypicalReille  02.06.2024, 22:18
@Kebab00768

Das wird wohl nicht von anticheat kommen, da Fortnite als auch cod nicht von EA sind und andere anti cheat Lösungen nutzt. Fortnite ist easy anti cheat, valorant hat ihr eigenes, korrigiert mich wenn ich falsch lieg, Code haben auch ein eigenes I guess. Und ea haben auch ihr eigenes. Theoretisch möglich wäre es aber das sie doch rauswerfen aufgrund dessen. Allerdings, wenn du denen keinen Grund dazu lieferst gibt es dazu auch keinen Grund.

Kebab00768
Beitragsersteller
@TypicalReille

Ich kann es ja gelegentlich testen ob mein game bei fortnite auch wegen deren anticheat rausfliege, mir ist bewusst das jeder ein anderes ist, nur mir ist gerade eingefallen das ich bei valorant das tutorial spielen konnte und mitten im tutorial ist mein spiel ,,abgestürzt,, nur da wurde mir auch angezeigt warum. Bei den restlichen games nicht, was schließt du dann aus den fehlermeldungen noch, woran es liegen könnte, wenn nicht daran.

TypicalReille  02.06.2024, 23:25
@Kebab00768

Schwierig irgendwelche Ferndiagnose zu stellen wenn man wenig bis gar keine Anhaltspunkte hat. Ich würde alternativ den pc noch mal neu aufsetzen, dann erstmal alle Treiber aktuell und clean installieren, alle Windows Updates machen und dann die launcher installieren Stück für Stück. Hardware passt zusammen, Board auch in Ordnung und Power gibts auch genug vom Netzteil.. Du bräuchtest halt wirklich kreuzhardware, andere gpu rein, testen, andere CPU rein testen, anderen ram rein testen

Kebab00768
Beitragsersteller
@TypicalReille

Okay, muss gucken ob ich das mache, ich glaune nicht das es daran liegt aber wenn die gelegenheit kommt, teste ich das mal mit den kompnenten, aber danke für deine ideen