Spiele stürzen ab wegen Übertaktung?

3 Antworten

Du hast nicht getestet, ob das System danach stabil läuft.

Wenn man beliebig hoch takten könnte ohne Nachteile zu haben, meinst Du nicht das wäre ab Werk schon so hoch getaktet?

Übertakten ist eigentlich nur etwas näher an die Grenze zum Crash gehen. Das was der Hersteller als Sicherheitsabstand "drin" lässt. Natürlich will der Hersteller seine Hardware so schnell machen wie möglich, damit er sie gut verkaufen kann. Gleichzeitig muss sie stabil genug laufen, dass nicht so viele Reklamationen kommen.

Gruß

Ich empfehle dir die automatische Übertaktung die in der AMD Software mit enthalten ist!

Ich selber nutze eine RX 580 Nitro+ und habe meine durch die automatische Übertaktung problemlos innerhalb 5 Sekunden von 1340Mhz auf 1411Mhz übertaktet.

Außerdem (ich weiß nicht ob jedes Modell es hat) hat die rx 580 einen Schalter, der die Karte automatisch übertaktet. Du kannst sozusagen zwischen 2 Profilen wechseln. Den Schalter aber bitte nicht während Betrieb umlegen!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, P.S. mehr als die automatische Übertaktung kann nicht übertaktet werden, habs mal probiert jedoch ohne Erfolg! Ansonsten muss eine neue Karte her.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Hobby – Konfiguriere PCs / Baue PCs zusammen - Erstelle Setups

debenj
Beitragsersteller

Danke ich habe meine Grafikkarte automatisch Übertakten lassen. wie viel Grad darf die RX 580 erreichen.

AymanEl  21.07.2020, 19:42
@debenj

Sollte eigentlich bis zu 95 Grad erlaubt sein, ab 90 Grad würde ich mir Gedanken machen, aber mit 83 Grad bist du nicht schlecht dran :)

Enjoy!

debenj
Beitragsersteller
@AymanEl

Was passiert wenn ich den Schalter automatische Übertaktung umlege auf Standart

AymanEl  21.07.2020, 19:47
@debenj

Es gibt 2 Modis, einmal Standard und OC.

Standard: Geringerer Takt
OC: Größerer Takt

Dementsprechend was du eingestellt hast, taktet die GPU.

Gruß

debenj
Beitragsersteller
@AymanEl

Muss ich die automatische übertaktung für jedes einzelne Spiel einstellen?

debenj
Beitragsersteller
@AymanEl

Und kann ich die automatische Übertaktung Rückgängig machen?

AymanEl  21.07.2020, 19:51
@debenj

Nein, ich gib dir mal eine Anleitung

Gehe auf:

Leistung > Konfiguration > (unter dem Reiter Konfiguration siehst du so ein Pfeil „v“, da kannst du „Globale Optimierung“ auswählen, das dann auswählen) > automatisch übertakten.

Nun sollte die Übertaktung für jede Anwendung gelten.

AymanEl  21.07.2020, 19:52
@debenj

Ja die kannst du auch rückgängig machen, indem du auf Standard drückst.

debenj
Beitragsersteller
@AymanEl

OK vielen Dank

Grüße

AymanEl  21.07.2020, 19:59
@debenj

Kein Thema!
Bei weiteren Fragen mir gerne schreiben. :)

Mach die Übertaktung rückgängig. Das die nicht Standardmässig gemacht wird hat seine Gründe.

Weiterhin solltest du ein Programm installieren das die CPU-Temperatur ausliest.

debenj
Beitragsersteller

Ist es normal das Meine Grafikkarte im Spiel 83 Grad erreicht?

AymanEl  21.07.2020, 19:36
@debenj

Ja, meine auch.
Die RX580 hat ein miserables Kühl Design.

Was auch sehr laut wird!

Asporc  21.07.2020, 19:37
@debenj

Nein das ist zu hoch. Könnte an der Übertaktung liegen ;)

Wenn das ohne Übertaktung nicht sinkt musst du maßnahmen ergreifen um die Kühlung zu verbessern. Falls machbar ist die schnellste Möglichkeit der Kühlungsverbesserung ein Seitenteil ab zu nehmen.

KaYozZ  03.09.2020, 08:49
@Asporc

83° ist vollkommen okay, was redest du?!

Asporc  03.09.2020, 08:55
@KaYozZ

Nein ist es nicht. Wieso glauben eigentlich alle das es "vollkommen okay" ist wenn ein Prozessor regelmässig in die nähe des Bereiches der Notabschlatung kommt. Schonmal was von Materialermüdung gehört ?

Weiterhin hatte der FS typische Hitze-Fehler und man muss davon ausgehen das der Zeitpunkt der Messung nicht der maximale Temperaturwert ist da er zum Messzeitpunkt ja keinen Fehler hatte. Und wenn du hohe Temperaturen zusammen mit übertaktung und typischen hitze-Fehlern hast sollte man sich überlegen die Temp und/oder die Übertaktung zu ändern.

KaYozZ  03.09.2020, 09:42
@Asporc

Wer hat denn hier von Prozessor geredet? Ja, der Ryzen 5 3600 wird sehr warm, selbst mit wasserkühlung. Aber eine Notabschaltung ist bei Grafikkarten erst ab 95° der Fall. Un D material Ermüdung ist ziemlich egal, da ich bezweifle dass der Fs die karte länger als 5 jahre haben wird, vorallem weil sie schon fast so alt ist.

KaYozZ  03.09.2020, 09:43
@Asporc

Und außerdem, ich denke dass der Fs die lüftergeschwindigkeit auf automatisch gelassen hat. Das heißt, die karte kühlt so viel, wie sie empfindet dass iwie es braucht.