RX 580 wann Wärmeleitpaste erneuern?

7 Antworten

Gar nicht im besten Fall. Wenn die Wärmeleitpaste vernünftig aufgebracht wurde (was eigentlich nur bei der CPU n Thema ist, wenn man da nicht einfach ne voraufgetragene Paste nimmt), gibt es kaum Anlass die Paste zu tauschen.

Die Qualitätsunterschiede zwischen mäßiger und hochwertiger Paste sind gering. Wenn da im Schnitt 3°C gewonnen werden ist das schon ein guter Schnitt.

Davon ab ist die Haltbarkeit der Paste immens. Es gab genug Feldversuche die zeigten dass auch nach 5-7 Jahren kaum Unterschiede festzustellen waren. Bei kürzeren Zeiträumen verschlechterte sich das Ergebnis manchmal sogar eher, da die Kontaktflächen gar nicht so ausführlich gereinigt werden konnten, dass eine neue Paste wirklich hätte punkten können und der Anpressdruck des Kühlkörpers nicht mehr optimal war.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn die Karte nicht schon vom ersten Tag an mit Temperaturproblemen zu kämpfen hat und die Garantie nicht (mehr) greift, gibt es keinen Anlass an der Wärmeleitpaste rumzuknobeln. Es ist wahrscheinlicher dass Du dir eine neue Grafikkarte zulegst, bevor deine bestehende Karte alt genug ist um spürbar von einer solchen Frischzellenkur zu profitieren.

reinige die Lüfterlamellen ab und an vorsichtig zB mit einem angefeuchteten Wattestäbchen, säubere die Zwischenräume mit Druckluftspray, dann hast Du alles getan was Du positiv leisten kannst. Und selbst der Aufwand muss nicht unbedingt jährlich betrieben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Möglicherweise irritiet der Name 'Wärmeleitpaste'.

Die Oberflächen des Prozessors bzw. des Schaltkreises und die des Kühlkörpers die für die Wärmeabgabe vorgesehen sind sind nie 100% plan. Und selbst wenn die Oberfläche für das Auge glatt aussehen sind doch immer kleine und kleinste Unebenheiten vorhanden.

Legt man so zwei Flächen aufeinander berühren die am höchsten aufragenden Punkte schon die gegenüberliegende Fläche. Das bewirkt, daß an anderer Stelle sich die Oberfläche nicht berühren kann und dort ein Abstand, also ein Raum für Luft, entsteht.

Die Wärmeleitpaste wird hauchzart aufgetragen um genau diese Lufträume zu beseitigen. Luft ist bekanntlich ein schlechter Wärmeleiter. Die Wärmeleitpaste ist ein besserer Wärmeleiter. Mit anderen Worten: Die Wärme der Wärmequelle (des Prozessors) wir leichter und schneller dem Kühlkörper zugeführt weil die Wärmeübergangsfläche größer geworden ist.

Also viel Wärmeleitpaste auftragen ist nicht richtig. Ein zuviel verschlechtert sogar die Wärmeübertragung zum Kühlkörper. Hauchzart auftragen, weil ja nur die Unebenheiten (die Lufträume) beseitigt werden sollen.

Wärmeleitpaste muss man nur erneuern, wenn Bauelement und Kühlkörper getrennt worden sind. Die alte Leitpaste an beiden Flächen sorgfältig abschleifen und dann wie oben beschrieben vorgehen. Ein Wechsel ist nicht erfprderlich, wenn die Trennung nicht vollzogen wurde.

Sicherlich kennt jeder den sogenannten Lotuseffekt. Das Wasser perlt von den Blättern der Pflnze ab ohne diese wirklich nass zu machen. Jeder denkt, daß Fensterglas eine sehr glatte Oberfläche hat, Warum muss man dann aber noch Fenster putzen wo doch der Regen den Dreck wegspülen könnte. Weil die Oberfläche eben doch rau ist und der Dreck sich daran festhalten kann, also nicht so glatt ist. Putzt man die Fenster mit einem Putzmittel mit Lotuseffekt bemerkt man plötzlich, daß die Oberfläche unendlich glatter geworden ist wenn man mit dem Finger darüber streicht. Den Unterschied bemerkt man selbst mit Hornhaut an den Fingerspitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Mauritan bestätigt

Gar nicht. Finger weg.

debenj
Beitragsersteller

Warum und wieso Finger Weg?

norgur  10.06.2021, 09:19
@debenj

Weil man gerade was den Anpressdruck angeht, bei Grafikkarten sehr schnell was falsch macht und dann ist das Ergebnis schlechter als vorher und im schlimmsten Fall verliert die Karte Leistung oder es raucht dir was ab.

Die Leitpaste (wenn eine verwendet wurde und keine Wärmeleitpads) braucht da nicht getauscht werden.

Auch bei der CPU ist es völlig unnötig, das zu tun, wenn die Paste da nicht schon 6+ Jahre drauf ist. Das hat sich irgendwie eingebürgert, dass viele das tun, im Glauben, sie pflegen damit ihren PC, dem ist aber nicht so. Bringt nüscht.

Brauchst du nicht machen, auch bei der CPU nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

debenj
Beitragsersteller

Wieso?

MrMiles  10.06.2021, 09:16
@debenj

Weil es nicht nötig ist. Vielleicht nach 10 Jahren, aber niemand nutzt eine GPU so lange.

ewigsuzu  10.06.2021, 09:17
@debenj

die halten gut 10 Jahre is nachm Jahr also völlig überflüssig achte auf die Wärmetemepratur im pc wenn die dauerhaft zu hoch wird, dann wärs mal zeit zu schauen obs daran liegen könnte.

Spätestens dann, wenn sie, obwohl Kühlkörper und Lüfter sauber sind, zu heiß wird. Hast du sie vor einem Jahr neu gekauft, oder gebraucht?

Wenn neu, musst du die Wärmeleitpaste eigentlich noch nicht wechseln. Wenn gebraucht und du nicht weißt wie alt sie genau ist und die trotz Reinigung sehr warm wird, kannst du die WLP wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

debenj
Beitragsersteller

Wie heiß darf meine Grafikkarte beim zocken werden?

NESspieler  10.06.2021, 09:20
@debenj

Solange alles funktioniert gilt folgendes: "never touch a running system"🙂

Delld630  10.06.2021, 09:37
@debenj

AMD werden glaube ich oft etwas wärmer, aber bis 80 Grad kann durchaus je nach Spiel normal sein.

norgur  10.06.2021, 09:21

Dass das an zu alter Paste liegt, ist aber unwahrscheinlich.