Spiele ruckeln trotz neuem PC woran kann das liegen?

4 Antworten

FPS-Drops, Freeze und dauerhaft niedrige FPS kommen oft entweder von zu hoher Temperatur so das der PC runter taktet oder davon das die Festplatte überlastet ist.

Wegen Temp installiere ein Programm wie z.B. Core-Temp um zu sehen wie hoch die sind wenn nur Windows läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist. Ebenso machst du das mit der GPU-Temperatur.

Diese Temps postest du hier bitte!

Um zu sehen ob es an den Festplatten lieg startest du den Taskmanager, stellst den Auf Leistung und gehst dann ins Spiel. Wenn es dann einen FPS drop oder Lag gab gehst du direkt in den Task Manager und schaust ob eine der HDD/SSD auf 100% läuft.

ZerQM
Beitragsersteller

Gpu hat circa 60 grad wenn sie belastet wird, ssd ist nie bei 100% gewesen

4x32gb RAM?!

Mit was für nem Speed?

2133mhz?

Für was brauchst du den soviel RAM?

ZerQM
Beitragsersteller
ILM321  10.12.2022, 18:12
@ZerQM

Ahhh okay 4x8gb RAM nicht 4x32gb. Dachte schon xD

Prüfe trotzdem Mal ob der Ram auch wirklich mit 3600mhz läuft. Wenn das XMP Profil nicht aktiviert wurde läuft der RAM nämlich wahrscheinlich auf 2133-2666mhz. Prüfen kannst du es entweder im BIOS, Task-Manager oder mit zb CPU-Z.

Ich würd direkt im BIOS schauen ob das XMP Profil aktiv ist (bei Asus boards heißt es teils auch Docp)

ZerQM
Beitragsersteller
@ILM321

habs jetzt eingestellt, ruckler bleiben.

trotzdem danke für die info über das docp

ILM321  10.12.2022, 19:00
@ZerQM

Jo dann wird's wahrscheinlich echt der Treiber der GPU sein. Mit der 3060 haben zur Zeit einige Probleme. Evt hilft ein alten Treiber zu installieren oder halt warten bis Nvidia es fixt und ein Update raus haut

ZerQM
Beitragsersteller
@ILM321

hab das problem halt schon seit ich den pc dass erste mal gestartet habe ist halt schon paar monate her

verreisterNutzer  11.12.2022, 10:12
@ZerQM

Kauf dir ne bessere GPU die 3060 ist schrott. Mit der habe ich auch meine Probleme. Genau wie viele andere hier auch.

Neroshu  11.12.2022, 13:37
@ZerQM

Könntest du vielleicht mittels HWiNFO (Summary only) oder CPU-Z (unter Memory) schauen, ob das auch wirklich auf den XMP Einstellungen läuft?

3600 MT/s mit CL16 und das noch auf 4 Riegeln ist nämlich schon recht krass für einen R5 5500 und ich möchte sichergehen, dass es auch wirklich so das übernommen hat ^^

Und hast du jemals den Grafikkarten Treiber sauber neu installiert?

ILM321  11.12.2022, 13:54
@Neroshu

Ich kenne keinen Zen3 chip welcher keine 3600mhz schafft.

Dazu kommt daß der Ryzen 5 5500 eigentlich ein Ryzen 5 5600G mit deaktivierter grafikeinheit ist und deshalb hat der Chip auch den seehr guten speicherkontroller der auch Mal 4400-4600mhz RAM schaffen kann

Neroshu  11.12.2022, 14:00
@ILM321

Naja, bei nur zwei Riegeln hätte ich keine Probleme dem direkt zu glauben, aber bei 4 Riegeln ist die Belastung doch schon etwas höher. Und ich weiß ja nicht, wie vertraut der Fragensteller mit dem Thema ist, weil man sollte letztendlich immer mal im Betrieb prüfen, ob die XMP Einstellung auch wirklich übernommen wurden.

Ich wollte daher nur sichergehen, wie gesagt ;)

ILM321  11.12.2022, 14:04
@Neroshu

4 Riegel sind ansich nicht wirklich schwerer als 2 Riegel. Denken viele ist aber nicht unbedingt richtig (kann richtig sein). Die Belastung von dem speicherkontroller steigt mit jedem extra Rank den er verwalten soll..

Wenn du jetzt 4x singlerank ramsticks verbaust muss der speichercontroller 4 Ranks verwalten. Hast du 2x dualrank Sticks in Verwendung (was bei 2x16gb meist üblich ist) hast du ebenfalls 4 Ranks die verwaltet werden müssen, da ist die Last dann identisch.

Den einzigen Nachteil den man bei 4 Sticks hat ist das es auf den Leitungen mehr Signalreflektionen und so gibt aber das macht vielleicht 50mhz takt aus..

Der 5500 kann LOCKER ohne manuelles tunen auch mit 4 Sticks entspannt 4000mhz nutzen. Selbst 4400mhz sind machbar. 4600mhz aber dann nur noch mit 2 singlerank Sticks.

Neroshu  11.12.2022, 14:25
@ILM321

Ja, das es von den RAM Ranks abhängt ist mir bewusst.
Nur sind solche Spezifikationen so wie hier eben oft nicht angegeben und man kann daher nur spekulieren. Und wenn man bei PC Hardware spekulieren muss, dann kann man eigentlich immer vom schlechteren Fall ausgehen, meiner Erfahrung nach.

Vielleicht unterschätze ich den R5 5500 auch etwas, aber soweit ich das seit Release hier und woanders im Netz mitgekriegt habe, war der nicht so zuverlässig bei RAM OC. Wenn ich da aber falsch liegen sollte, dann tut es mir natürlich leid.

Oft genug habe ich es aber auch erlebt, dass weniger erfahrene Nutzer das XMP aktiviert haben, der PC damit aber nicht klar kam und nach ein paar fehlgeschlagenen Bootversuchen die Einstellung zurückgesetzt hat, was dem Laien auch nicht unbedingt auffällt. Meine Nachfrage zur Bestätigung, dass das XMP auch wirklich aktiv ist, ist daher mehr als gerechtfertigt, wie ich finde.

Wie gesagt, wenn ich falsch liege, kannst du mich gerne dafür anprangern, wenn du unbedingt möchtest. Aber zumindest den Nachweis sollte man vorliegen haben ^^

ILM321  11.12.2022, 14:38
@Neroshu

Klar ist es Sinnvoll aufs XMP hinzuweisen, habe ich weiter oben ja auch schon gemacht.

Und ja die meisten Ryzen CPUs der 5000er Serie schaffen meistens maximal 3800mhz, mit 4 Sticks teilweise auch nur 3600mhz. Der 5500, 5600G und 5700G bassierend aber halt nicht auf chiplet Technik sondern sind ein einziger großer Chip und bei den Chips (Codename Cezanne) ist der ramcontroller Welten besser. Bei Ryzen 7 5700G zb gibt's einige auf OC Foren die bis rund 5000mhz gehen. Der 5500 ist halt eigentlich ein 5700G mit 2 deaktivierten Kernen und deaktivierter Grafikeinheit also wahrscheinlich ein teildefekter Chip weshalb man auch von ausgehen kann das der 5500 keine 5000mhz ramspeed schafft. Aber 4400-4600mhz sieht man auf OC Foren da auch mit normalen Spannungen. Und xmp 4000-4400mhz sollte daher auch kein Problem sein.

Nur das du es für die Zukunft weißt ;) ist wirklich nett gemeint als Informationsaustausch

verreisterNutzer  12.12.2022, 12:51
@ILM321

Von übertakten kann ich nur abraten, wenn man davon keine Ahnung hat. Ich habe das gemacht was neroshu sagte. Meine CPU war auf 92Grad und das ist gefährlich.
Man braucht da wohl einen bessere CPU kühler. Boxkühler kannst da vergessen. Da brennt dir die CPU irgendwann durch.

XMP sollte man aber nur so einstellen, dass es mit der Taktung der CPU übereinstimmt.

Naja ich lass jetzt wirklich die Finger von übertakten. 92 Grad sind etwas zu gefährlich.

Und geruckelt hat es trotzdem noch. Also gebrahct hat das ganze 0

ILM321  12.12.2022, 12:54
@verreisterNutzer

92° ist nicht gefährlich. In macbooks mit Intel CPUs laufen seit Jahren die Prozessoren auf 100° und gehen nicht kaputt. 92° ist keine niedrige Temperatur das stimmt natürlich, aber das ist noch relativ harmlos für die Hardware und durchaus eine normale Temperatur. Die Ryzen 7000er Generation zb läuft selbst mit eine costum wasserkuhlung noch bei 95°. Das ist kein großes Problem da smort nix durch

Du könntest versuchen, die Framerate zu begrenzen

An der RTX 3060. Die GPU macht aktuell bei vielen Probleme.