Chinaböller Netzteil usw, der ist nicht gut: besser

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-Midrange-System::3353.html

musst nur das Netzteil zum be quiet pure power 11 600w cm ändern, und das Case zum Silentium vt4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Serius  27.07.2022, 17:24

Ich habe noch nie Chinaböllernetzteil gehört und musste mega lachen, danke. :'D

LilPeep15112017  27.07.2022, 17:25
@Serius

Gerne, das sind gewisse Netzteile die in China günstig hergestellt werden und sehr schlecht sind und auch gerne mal explodieren. Böller Ersatz für silvester

Bei fast 1050,-€ ist da bei den derzeitigen Marktpreisen gar nichts reduziert und der PC hat einige Schwächen.

Ich muss das aber mal durchrechnen:

Ich habe den PC soweit von den Angaben möglich 1:1 bei Mindfactory im Warenkorb zusammen gestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2708dc221f1ec342ab0b836041e11cc3c9c282e190b1d02173d

Dort kostet er ohne Zusammenbau knapp 806,- €, selbst wenn du den dort zusammenbauen lässt sparst du dort dann rund 100,-€ gegenüber Otto und ich vermute das das Xilence Performance A Netzteil zuverlässiger sein dürfte als das was Captiva verbaut.

Generell schlecht an der Konfiguration ist aber:

1) Das Netzteil (leider OEM aber vermutlich wenig haltbar und wenig effizient)

2) Das MSI-A520M Pro Mainboard (vorn den Spannungswandlern recht schwach für eine 6 Kern CPU eher ungeeignet und mit nur 2 RAM Steckplätzen auch recht schlecht erweiterbar)

3) Der AMD Ryzen 5 5500 ist zwar eine sechs Kern CPU aber absolutes LOW-Cost Modell das aufgrund seiner Architektur kein PCI-E 4.0 unterstützt und auch gegenüber dem Ryzen 5 5600(x) auch nur über den halben L3 Cache verfügt.

Was die Grafikkarte betrifft da kann man streiten ob eine RX 6600xt die bessere Wahl wäre. In meinen Augen sind die RTX 3060 und die RX 6600-XT in etwa gleich schnell, wobei die RTX 3060 12GB VRAM und die schnellere Raytracingeinheit hat.

Wenn du selber bauen kannst schlage ich dir dieses System vor:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/19fb542219364a26f5fb83fe31678788e8e2e18c4aa7d884a1e

Die CPU ist zwar veraltet, jedoch hat diese ebenfalls sechs Kerne und unterstützt auch PCI-E 4.0.

Die Grafikkarte Rx 6700XT ist etwas schneller als die RTX 3060 und hat ebenfalls 12GB VRAM.

Beichten
Fragesteller
bcords  28.07.2022, 05:29
@Beichten

Rein von den Specs her wäre der Systemtreff PC her schneller 8 Kern CPU und Rtx 3060. Aber das Netzteil ist Mist die angeblichen 700W sind in Wirklichkeit nur um die 450-500W weil sich die 700W auf die Peakleistung beziehen. Auch PCI-E 4.0 wird wegen des Mainboards nicht unterstützt.

Der PC von Dubaro ist etwas langsamer, dafür solider was die Komponenten betrifft und 100,-€ günstiger. Zum spielen in FullHD wäre der absolut ausreichend. Daher würde ich mich eher für den von Dubaro entscheiden. Allerdings würde ich noch die SSD auf min 1Tb ändern und wenn das Geld reicht eine RTX 6600XT verbauen lassen.

Wie der reduziert ist, spielt keine Rolle.

Du bekommst Hardware im Wert von circa 800€.

CPU, GPU, RAM, Netzteil kosten circa 600€. Mainboard, Gehäuse und Festplatte dazu sind vllt 150-200€ mehr, wenn überhaupt.

Würde also sagen eher nicht so gute Preisleistung. ^^'

Edit: ähnlicher Preis, besseres Gehäuse, besseres Netzteil und potenziell besseres Mainboard gibt es hier.

Der ist nicht Schrott wenn es dir ausreicht alle neuen Spiele in Full HD zu spielen und du auf 4k verzichten kannst ! Kannst du dir aber selbst einen PC bauen würde ich mal sagen du bekommst um das Geld vieleicht noch nen besseren CPU !

Woher ich das weiß:Hobby – Fifa 23 Spieler und angehender Pro Gamer