Spiele ohne Glück?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur schach und abalone?

Mir fallen spontan noch Go, gobang, dame, diplomacy und sogar Tik-tak-toe ein. Quasi alles wo es keine Würfel oder (gemischte Karten gibt). Ich weiß nicht ob du spiele wie Stratego oder Schiffe versenken als Glück bezeichnest.

Finsterladen
Fragesteller

Dame, Mühle und Schach gehören für mich irgendwie immer zusammen ^^ Wahrscheinlich weil sie meistens auf dem selben Brett gespielt werden xD
Tik Tak Toe verstehe ich nicht, wie man da verlieren kann. Da muss man schon echt schlecht sein
Und Schiffe versenken ist ja wohl fast reine Glückssache. Man kann zwar mit einem gewissen Muster vorgehen, aber der Rest ist ja wohl kaum Können.

Aber danke für deine Ideen

jort93  07.01.2019, 12:44
@Finsterladen

tik tak toe bezeichnet man als gelöstes spiel, oder solved game auf englisch, da in jeder phase des spiels der ausgang bereits bekannt ist wenn keiner der spieler einen fehler macht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Solved_game

Spiele wie schach können auch gelöst werden, da sie halt keinen zufall enthalten. Schach ist dafür praktisch aber zu komplex. Go hingegen wurde schon auf 5x5 und 7x7 brettern gelöst.

Übrigens enthalten alle spiele auf der wikipedia seite kein glück(außer vielleicht wer ist es?, je nach deiner definition von glück), da diese halt gelöst sind, und man mathematisch eindeutig nur spiele ohne zufälle lösen kann.

Finsterladen
Fragesteller
@jort93

Deinen ersten beiden Absätzen kann ich zustimmen. Auch wenn dabei mehrere Möglichkeiten gelöst/berechnet werden müssen, da es mehrere Wege eines perfekten Spiels gibt.

Glück ist meiner Meinung nach anders definiert, aber interessanter Gedankenanstoß

jort93  07.01.2019, 14:06
@Finsterladen

Wenn es mehrere wege gibt die perfekt sind, dann muss man natürlich auch mehrere möglichkeiten berechnen.

Ja gut, dann enthalten alle spiele die auf der wikipedia seite zu sehen sind kein glück. Das war ja deine frage.

koten  07.01.2019, 14:27

Dippy soll kein Glücksspiel sein? Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Denn wer welche Nation spielt, wird ja durch den Zufall ermittelt. Und damit ist es glücksabhängig, neben wem Du spielen mußt.

jort93  07.01.2019, 15:21
@koten

Es wird nicht ausgelost wer welche nazion spielt, oder vielmehr steht in den regeln keine methode wie man bestimmt welche nation spielt(meines wissens nach).

Beim schach spielt es auch eine rolle wer anfängt, eigentlich tut es das bei jedem brettspiel.

Aber in der regel ist es den spielern(oder dem jeweiligen veranstalter) überlassen wie sie denn nun ausmachen wer anfängt.

koten  07.01.2019, 18:00
@jort93

"Es wird nicht ausgelost wer welche nazion spielt" Also spielen alle Deutschland? Oder England? Und niemand das Osmanische Reich oder Österreich-Ungarn?

jort93  07.01.2019, 18:07
@koten

haha.

Ich habe mich beim editieren verklickt. ich hatte zuerst "natzion" oder so(habe die taste nicht richtig getroffen) und dann beim editieren wohl das t anstelle des z's gelöscht.

koten  07.01.2019, 21:03
@jort93

Das hat aber mit meiner Frage nichts zu tun.

Und in den Hasbro-Regeln von 1999 steht "Und in den Hasbro-Regeln von 1999 steht "Zu Beginn des Spieles wird zufällig ermittelt, welcher Spieler welches Land übernimmt."

jort93  07.01.2019, 21:12
@koten

ja gut, dann ist das eine element zufall.

Aber danach halt nicht mehr.

koten  07.01.2019, 22:14
@jort93

Also genau das, was ich schrieb.

Mir fällt gerade noch mehr ein:

  • 4 Gewinnt
  • Jenga
  • Mikado
  • Go

Außer Go sind das aber keine Brettspiele.

Finsterladen
Fragesteller

Trotzdem gute Gedanken. Dankeschön

Nur schach und abalone?

Mir fallen spontan noch Go, gobang, dame, diplomacy und sogar Tik-tak-toe ein. Quasi alles wo es keine Würfel oder (gemischte Karten gibt)

Legenden von Andor oder ähnliches! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finsterladen
Fragesteller

Ok, kenne ich nicht, aber schaue ich mir mal an : )

Dame, Mühle.

Backgammon wird zwar mit Würfeln gespielt, ist aber vorwiegend vom Können abhängig, ähnlich wie Poker.

guitschee  07.01.2019, 12:01

Mühle braucht man einen Würfel für? Wir spielen das immer ohne.

BadWolf27  07.01.2019, 12:04
@guitschee

Nein, bei Backgammon. Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

guitschee  07.01.2019, 12:05
@BadWolf27

Ah, sorry. Wunderte mich schon, wie andere Leute Mühle spielen ;), Ja, für Backgammon braucht man Würfel - deswegen hatte ich das nicht mit aufgeführt ;).