Antikes Brettspiel?
Hallo, ich grüße Euch!
Kann mir jemand von Euch etwas näheres über mein
Brettspiel sagen?
Der Kasten ist aus mit Kupferblech überzogenem Holz
mit Fach für die Spieltiere.
Es sind insgesamt 24 Tierfiguren aus Bronze
Der Kasten hat die Masse:
20,00 x 10,00 x 3,80 cm (BxTxH).
Was ist das für ein Spiel?
Alter? Provenienz?
Falls erforderlich, Detailfotos vorhanden.
Viele Grüße
Jan
3 Antworten
Sieht auf den ersten aus, als würde es so etwa aus dem 18. Jahrhundert stammen, bin mir aber nicht sicher. könnte auch 19. Jahrhundert sein.
Aber wenn man es sich genau ansieht wie es gearbeitet ist, wäre es auch gut möglich, es wäre auf alt gemacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bagh_Chal
Bagh ChalBagh Chal (Nepali: बाघ चाल bāgh cāl?/i, „Tigersprung“) ist ein altes nepalesisches Strategie-Brettspiel für zwei Spieler, das auch als Nationalspiel Nepals bezeichnet wird. Der Name setzt sich zusammen aus den nepalesischen Worten बाघ bāgh (Tiger) und चाल cāl (Bewegung). In dem Spiel wird die Jagd einer Tigerfamilie auf eine Ziegenherde gespielt, weshalb das Spiel in westlichen Ländern auch manchmal Tiger und Ziegen genannt wird.
hier für 110 Dollar
wenn Du es verkaufen solltest, könntest Du auch gleich die Spielregeln mitliefern
Hi Jan,
ein sehr interessantes, schönes Spiel, hab ich so noch nie gesehen.
Gibt es auf dem Brett irgendein Herstellersignet?
das Spiel heißt
Bagh Chalund kommt aus Nepal
und ich glaube es ist auf alt gemacht und nicht wirklich alt
Vielen Dank , das Spiel hat keinerlei Beschriftung oder Stempel. Es ist ein Kellerfund und ich kan es nicht so richtig gebrauchen. Vielleicht wird es jemand brauchen können?
Jan
versuch es mal bei ebay - für so ein exotisches Spiel findet sich sicher ein Liebhaber
Herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Es hat mir sehr geholfen, weil ich überhaupt nicht wuste wo ich solche Informationen suchen sollte.
Herzliche Grüße
Jan