Spiele laggen auf einmal, was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du eine NVIDIA oder eine AMD Gpu?

Je nachdem was du hast, würde ich mal ein cleaning Tool des jeweiligen Herstellers runterladen und erstmal die jetzigen Treiber gründlichst entfernen (auch die registry Einträge). Bei Amd heißt es „amd clean uninstall utility“ und bei NVIDIA „Display driver uninstaller“.

Ich wette mit dir, dass wenn du das Tool zuerst einsetzt und später die neuesten Treiber installierst, alles funktionieren wird.

Bei Windows 10 sollte dies immer so gemacht werden, da es scheinbar direkt-aktualisierungen (also das überschreiben vorhandener Daten durch neue Daten/Treiber) nicht so gut hinkriegt, wie die Vorgänger Systeme.

Probiers mal mit einem Treiberupdate für deine Grafikkarte. Am Besten Nvidia Geforce-Experience installieren, falls du eine Nvidia-GPU hast.

Nvidia bringt die Treiber immer recht zeitnah mit Windows-Updates oder neu erschienenen Spielen raus. Falls du eine AMD-Grafikkarte hast, musst du natürlich für deine Graka den passenden Treiber von der AMD-Website herunterladen.

Stell dein System auf einen Zeitpunkt vor dem Update wieder her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet