FPS Drops und Laggs in Game?

2 Antworten

Ich kann dir nur soviel sagen, ich sehe das hier in Verbindung mit Fortnite öfter. Deshlab gehe ich davon aus das es am Game selbst liegt. Man kanns auch anders sagen, das Game hat eventuell Probleme mit bestimmter Hardware. Ist aber aus der Ferne immer schwer zu deuten, bei PC gibst soviele Möglichkeiten.

Ich kann immer nur so standart Tip geben wie, Temps mit Afterburner kontrollieren wärend des spielens mit Overlay. Neusten Treiber installieren oder älteren ausprobieren. In Windows und GPU Treiberoberfläche maximale Leistung einstellen. Vollständige Virensuche inklusive Rootkits mit Malewarebytes.

Wenn andere Spiele normal laufen ists mit ziemlicher Sicherheit wie schon gesagt, das Spiel selbst. In dem Fall bringt es auch nichts dein Betriebssystem neu zu installieren (gibt solche Genies).

Viel Erfolg ;-)

snayzi05
Beitragsersteller

Das lustige ist halt, Minecraft 100 FPS, CSGO 80-100 da Fragebögen mich doch, was geht da ab, ernsthaft?

acaron  21.02.2022, 11:50
@snayzi05

Wie gesagt, das Game wird hier öfter genannt in Verbindung mit FPS Drops. Was es ist kann ich auch nicht sagen.

Das kann diverse Ursachen haben, beschädigte Treiber können sowas verursachen oder irgendwelche Tools, die sich im Hintergrund einmischen. Natürlich könnte es auch die CPU-Temp sein, denn RPM sagen nichts aus, wenn der Temperatursensor nicht mehr geht.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

snayzi05
Beitragsersteller

Treiber hab ich aktuell gehalten und die CPU liegt bei 45 Grad. CPU läuft im Task Manager bei 99 Prozent. Im Hintergrund habe ich auch alles aktualisiert. Verzweifle gerade weil nen Kunpel von mir genau den gleichen Pc hat, bei ihm es aber flüssig mit Konstanten 144 Fps läuft

Ifosil  21.02.2022, 11:15
@snayzi05

CPU bei 99 %? Da stimmt was nicht. Sicher, dass mit deiner CPU alles in Ordnung ist?

AgentJPN  21.02.2022, 11:15
@snayzi05

Ist es denn nur in Fortnite so oder auch in anderen grafisch auch etwas anspruchsvolleren Games so?

snayzi05
Beitragsersteller
@Ifosil

Hab in der BIOS geguckt, dort scheint alles gut zu sein

snayzi05
Beitragsersteller
@Ifosil

Hab in der BIOS geguckt, da scheint alles okay zu sein

Ifosil  21.02.2022, 11:42
@snayzi05

Temperatur musst du unter Vollast testen, gut dafür ist das Tool Core-Temp

AgentJPN  21.02.2022, 12:00
@snayzi05

Okay ja dann liegt das am Prozessor mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. 99% Auslastung ist nicht mehr gesund.
Das bedeutet ja, dass er die ihm zugewiesenen Aufgaben nicht rechtzeitig abarbeiten kann...

AgentJPN  21.02.2022, 12:39
@snayzi05

Es gibt einige Programme, die eine Diagnose über den Prozessor laufen lassen, da würde ich mir mal eine herziehen und mal schauen, ob der Prozessor wirklich einen Tick hat (wovon auszugehen ist). Dann bleibt nur noch ein neuer Prozessor als Ausweg übrig...