Spiele Cracks illegal?

7 Antworten

Nun, das ist eine merkwürdige Geschichte, denn er hat ja "nur" den Crack und nicht das SPiel geladen. Insofern kann die Anklage oder Anschludigung sich rechtlich auch nicht auf das Spiel beziehen. Anhand der IP-Adresse und der Datenmenge kann man schon Rückschlüsse ziehen. Auch, wenn der Ursprungsserver eben exakt diese Datei bereitgestellt hat und ein Datenverkehr protokolliert wurde.

Also, generell sind Downloads, FileHostingPlattformen, Torrents und Cracks/Patches usw. nicht illegal. Es kommt auf das "was" an!

Legale Dateien sind auch auf FileHostingPlattformen und Torrents werden auch von ZDNET, Chip usw. unterstützt. Patches/Cracks usw. kommen teilweise auch von den Herstellern selbst.

So, wenn es aber um andere Dinge geht, dann kannst Du Dir sicherlich denken, dass das nicht legal ist.

Ich kenne die Problematik auch. Der ganze Mist mit Online-Zwang, Orion, Steam und der ganze Dreck. Spinnt die VErbindung, hat man keine Möglichkeiten oder man hat die CD/DVD verbummelt, dann kann man nicht spielen. Da sehe ich es auch als legitim an, dass man die Bevormundung durch die Hersteller, wenn ma schon sauviel Geld bezahlt hat, aushebelt.

Rechtlich wird das ja anders bewertet. Auch, wenn Du etwas Illegales tust, ist es rechtlich eindeutig.

Unterm Strich also "JA".

Zwecks SPiel kann er das ja nachweisen. Zudem musst Du wissen, dass es viele Abzocker und Abmahnwellen gibt, die damit millionenfach reich werden. Da würde ich mich eiskalt zur Wehr setzen.

Ich habe auch schon dubiose Abmahnungen usw. erhalten. Ich konnte aber alles schön sauber nachweisen und habe mich gewehrt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hätte er selbst eine Sicherheitskopie gefertigt dann wäre es legal.

Er hat aber leider die "Sicherheitskopie" Dritter genutzt. Damit kanns als illegal ausgelegt werden.

Warum kann. Weil das nicht zu 100% geregelt ist wann man von seinem Recht einer Sicherheitskopie Gebrauch macht und wann nicht.

In diesem Fall aber muss man die Nutzungsbedingungen vom Rockstar anschauen. Da ich vermute dass eine permanente Internetverbindung Vorrausgesetzt wird. Das wollte er umgehen und hat somit die Bedingungen missachtet. Ist aber nur eine Vermutung weil mir sonst die Handlung deines Neffen nicht erschließt.

Auch sollte wirklich geklärt werden ob dieser Anwaltsbrief echt ist. Denn die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering dass es sich um ein Betrug handelt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker
Wie es kommen musste bekam er jetzt Post von einer Kanzlei er habe das Spiel illegal erworben und soll 2000€ ca Strafe und Unterlassungsgebühr bezahlen.

Sicher, dass genau das da drin steht? Dann soll er antworten, dass er das Spiel legal erworben hat, Kopie der Lizenz beifügen, und Ende.

Wahrscheinlich steht in dem Brief aber was anderes oder, was viel wahrscheinlicher ist: Der Brief kommt gar nicht von Anwälten des Rechteinhabers sondern es handelt sich um einen Betrug, denn wie soll der Rechteinhaber an die Daten deines Neffen gekommen sein!?

Die versuchen es halt mal, der gemeine Deutsche springt wenn er "Anwalt" liest im Dreieck und macht sich in die Hose. Das ist ein rentables Geschäft.

Ahnungslos973
Beitragsersteller

wenn ich es richtig verstanden habe hat er einen only Crack von einer torrent seite gedownloadet und benutzt. allerdings als er zu hause war hat er einen Bann erhalten wegen daten Manipulation.

aber das mit dem Lizenz, meinst du damit den Kaufbeleg? ich meinte auch sie sollen den Kaufbeleg senden mit datum das er das spiel schon lange vor dem Crack hatte.

Account100  09.03.2021, 10:43
@Ahnungslos973
von einer torrent seite

Aha, da haben wir's doch!
Bei Torrents lädt man auch hoch, BRIEF LESEN! Die Abmahnung bezieht sich NICHT auf den Download sondern darauf, dass er den Crack auch als UPLOAD angeboten hat. Dann hat die Kanzlei ihn sich von ihm runtergeladen, daher auch die IP.

Ahnungslos973
Beitragsersteller
@Account100

Mmh, das kanns sein. Danke dir, dass ist mir völlig entgangen der Punkt.

franzhartwig  09.03.2021, 10:38
Der Brief kommt gar nicht von Anwälten des Rechteinhabers sondern es handelt sich um einen Betrug, denn wie soll der Rechteinhaber an die Daten deines Neffen gekommen sein!?

Über den Provider. Wo siehst Du das Problem?

Account100  09.03.2021, 10:41
@franzhartwig

Dazu müsste der Crack aber beim Rechteinhaber heruntergeladen worden sein, damit dieser die IP sieht, von der der Download stattfindet. Und in dem Fall wäre der Download legal, da vom Rechteinhaber angeboten ;) Merkste was? Das ergibt so alles keinen Sinn, das kann sich so nicht zugetragen haben.

Edit: Es war, wie vermutet, ein Torrent. Die Abmahnung bezieht sich nicht auf den Download, sondern den Upload.

Er hat sich weil wer bei Verwandten war die kein Internet haben und er nicht spielen konnte warum auch immer ein Crack gedownloadet.

... heruntergeladen. "gedownloadet" gibt es nicht.

So wirklich schlüssig ist das nicht. Die Verwandten haben keinen Internetanschluss. Wie kann er dann etwas herunterladen?

Wie es kommen musste bekam er jetzt Post von einer Kanzlei er habe das Spiel illegal erworben und soll 2000€ ca Strafe und Unterlassungsgebühr bezahlen.

Ja, korrekt, auch wenn hier die Begriffe wohl etwas durcheinander geraten. Keine Strafe, sondern Schadensersatz, Gebühren für den Anwalt, etc.

Ich bin ja der Meinung das mein Neffe nichts illegales getan hat, oder doch?

Doch, hat er. Er hat eine illegal gecrackte Kopie heruntergeladen. Er hätte die Software von zu Hause mitnehmen und installieren können. Das wäre ggf. erlaubt gewesen, ggf. aber auch nicht, weil es eine Mehrfachinstallation ist. Wir kennen die Lizenzbestimmungen der Software nicht.

Ahnungslos973
Beitragsersteller

Er hat einen Laptop und hat über sein Handy den Crack geladen.

franzhartwig  09.03.2021, 10:46
@Ahnungslos973

Wenn die Verwandten einen Internetanschluss gehabt hätten, hätte der Neffe dann das Spiel nicht aus illegalen Quellen heruntergeladen?

Ahnungslos973
Beitragsersteller
@franzhartwig

Er hat den Crack heruntergeladen (nicht das spiel), weil er meinte offline ginge das spiel nicht und sein handy zu schlechtes internet hat um ein spiel online spielen zu können.

um deine frage kurz zu beantworten, ja, mit internet hätte er es nicht gemacht. er hat genug taschen geld um sich seine spiele zu finanzieren.

franzhartwig  09.03.2021, 10:58
@Ahnungslos973

Nur denCrack, nicht das Spiel. Wozu braucht er den Crack, wenn er das Spiel doch legal erworben hat? Ist der Crack nur dazu da, um offline zu spielen und für das Online-Spielen braucht er den Crack nicht?

franzhartwig  10.03.2021, 10:22
@Ahnungslos973

Das bedeutet, er hat sich auf illegalem Wege eine Möglichkeit "besorgt", um das Spiel offline zu spielen. Das ist in der Variante, die der Neffe korrekt erworben hat, dann wohl nicht vorgesehen. Du kannst also nicht so argumentieren, wie es andere hier machen, dass der Neffe das Spiel ja eigentlich auch bezahlt hat. Nein, hat er nicht, denn das Heruntergeladene entspricht nicht dem Erworbenen.

Ahnungslos973
Beitragsersteller
@franzhartwig

Er kann das spiel auch offline spielen ohne Crack, allerdings muss das spiel immer online gestartet werden, und dann kann er online ein offline spiel starten. Aber das spiel hat erst garnicht eine Verbindung aufgebaut weil sein handy mit 56kb oder der art im Internet ist.

Er kann ja nachweisen, dass das Spiel legal erworben wurde. Das sollte er tun.