Spiel wie "Final Fantasy 7", nur mit guter Grafik?

22.04.2025, 09:41

Für PC.

SpookyBatwing  22.04.2025, 09:25

Hast du das Remake gespielt?

ScarabOne 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 09:33

Ne, aber Videos gesehen, das hat leider kein ATB mehr, ist eher ein Action-RPG geworden. ATB oder vergleichbares System sollte es schon haben.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf jeden Fall ATB(Active Time Battle, also das Kampfsystem, das vor allem aus FF7-FFX bekannt ist, bei dem man nicht hektisch Fähigkeiten spammen muss, sondern sich in Ruhe entscheiden kann)

Das was du meinst, ist Turnbased. Atb ist eine Unterform / Weiterentwicklung von Turnbased. Das haben aber nur FF4-9. FF10 ist wieder mehr klassisches Turnbased.

Aber ja, sowas gibs aktuell. Hat das FF10 System mit zusätzlichen Parier/Ausweich Funktionen per QTEs.

Hat aber auch ne klassische Weltkarte wie FF7-FF9.

Erscheint in 2 Tagen auf allen Plattformen.

https://www.youtube.com/watch?v=EsElVZ0sLtU

ScarabOne 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 11:17

Sieht wirklich SEHR gut aus, leider ZU gut für meinen PC...

Werde ich mir aber für die Zukunft auf jeden Fall mal merken :)

ScarabOne 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 11:55
@ClairObscur

Ich habe gerade gesehen, dass Clair Obscur wohl auch direkt in GamePass enthalten sein soll, ich glaube da teste ich das einfach mal an, per Cloud sollte das ja trotz schwachem PC gehen, und selbst falls nicht hats dann halt nur 1€ gekostet :)

Ein tolles, rundenbasiertes Gameplay im Stil von den alten Final Fantasy-Titel bietet aktuell "Otopath Traveler". Die Grafik ist in liebevoller Pixel-Art gehalten, die aber trotzdem recht frisch daher kommt. Es gibt altbekannte Zufallskämpfe, niedliche, freudige, traurige oder gar dramatische Storys zu jedem einzelnen Charakter, ein absolut genialer Soundtrack und ein rundenbasiertes Kampfsystem, welches dein Herz höher schlagen lässte, wenn du diese alten Final Fantasy-Teile geliebt hast.

Die Kämpfe sind sogar noch etwas "knackiger", weil man bei grossen Bossen manchmal wirklich alle Register ziehen muss um zu gewinnen =)

Ocotpath Traveler ist ursprünglich für die Switch erschienen. Und ich selbst zocke die Titel auch auf der Switch, weil das Gameplay einfach super auf einen Handheld passt. Wenn ich mich recht erinnere, ist jedoch Octopath Traveler II auch für die PS5 und den PC erschienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das das neue Ff7 kein Atb mehr hat stimmt so nicht du kannst in den Optionen das Kampf System auf Klassich um stellen dann Spielt es sich weitgehend wie das Original sprich du wählst aus dem rest macht das Game

Wobei ich den Hype bis heute nicht verstehe weder auf Ps1 noch auf Ps4 oder Ps5 in der neuen Version konnte mich Ff7 abholen

Da fand ich teil 8 und 9 um Welten besser

Dragon Quest 11 - Streiter des Schicksals. Ein sehr umfangreiches und tolles RPG mit einer großartigen Story. Erschienen u.a. für Ps4. Persona 5 Royal ist ebenfalls sehr empfehlenswert.

Falls Du eine Ps5 hast, in den nächsten Tagen kommt für Ps5 noch Clear Obscure Expedition 33 heraus. Ein französisches RPG, jedoch im Stil eines JRPGs und soll ähnlich wie Final Fantasy 10 sein. Die bisherigen Infos hören sich sehr vielversprechend an, jedoch würde ich noch abwarten bis sämtliche Testberichte zu dem Spiel da sind.

Gruß NicoFFFan

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Fan und Kenner der Final Fantasy Spiele

ScarabOne 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 09:48

Dragon Quest 11 sieht auf den ersten Blick schon mal ganz gut aus, man kämpft zwar direkt in der Welt, aber man kann zumindest wie in FF aussuchen wie man angreifen will. Nur, ob man dabei beliebig Zeit hat (es also ein echtes ATB ist) konnte ich aus dem Video nicht erkennen, aber ich werd mir mal noch paar andere ansehen, vielleicht sieht man das da genauer. Insgesamt scheints aber wirklich recht nah dran zu kommen, an was ich suche :)

PS 4/5 habe ich nicht (nicht mal mehr einen Fernseher seit fast 15 Jahren^^), habe die Frage mal ergänzt, dass ich nur für PC suche.