Spiel nutzt wenig RAM und deswegen lag?

xGeTReKtx  18.08.2022, 15:33

Was ist im Rechner verbaut ?

zDxstance
Beitragsersteller

Prozessor: AMD Ryzen 5 3400ge

12gb ram

Grafikkarte: AMD Radeon tm RX Vega 11 Graphics

5 Antworten

Bei einem 3400g ohne richtige GPU braucht man sich nicht wundern.

Schau mal ob der RAM wirklich im Dual Channel läuft das macht bei den internen GPUs schon viel aus

zDxstance
Beitragsersteller

Ich habe 1x4 und 1x8 GB RAM einegbaut und das mit Dual Channel kein plan

xGeTReKtx  18.08.2022, 15:48
@zDxstance

Kannst du mir dem Programm CPU-Z nachschauen. Aber glaube mit 2 verschiedenen Größen geht das eh nicht

zDxstance
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

Hab die App nicht mehr aber ich hatte bei einem von beiden mehr MHz

Luki55228  18.08.2022, 16:15
@zDxstance

Dann läuft der nicht im Dual Channel. Da geht ne Menge Leistung verloren…

xGeTReKtx  18.08.2022, 16:18
@zDxstance

Die 4GB wieder raus nehmen und 8GB dazu kaufen am besten baugleich mit den anderen 8GB

zDxstance
Beitragsersteller

Und dann sollte ansich alles besser und flüssiger laufen?

Ein game nicht sich immer soviel ram wie es braucht. Wenn ein game weil es alt ist nur 2gb ram braucht, bringt es dir nichts mehr zu haben. Es gibt einfach nicht mehr zu speichern. (Ausnahme ist Minecraft als Sonderfall)

Deine Cpu und Gpu sind schwach. (Vorallem die Gpu)

Deshalb laggt das Spiel, das ist normal mit diesen Komponnenten.

Wenn du flüssig spielen willst, dann musst du alle spiele auf den niedrigsten Grafikeinstellungen in maximal 1080p spielen.

Also da frag ich mich erstmal was für nen Game? Wie ist der Ram verbaut, und sicher das es nich am Internet liegt? Desweiteren nimmt sich nen Spiel nur so viel Ram wie es braucht, und nicht wie viel der Pc hergibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welches Spiel ,

Welcher CPU , Welche GPU , Welches OS (10 oder 11) Welche Einstellungen bezüglich der Graphik im Game .

Dann wäre noch die Frage wie hast du dein windows installiert .

Windows -> Chiptreiber vom Mainboard -> Graphiktreiber .

ggf seit dem letzten windows update nochmal den neusten Graphiktreiber downloaden und installieren, da gerade ein neues Micro Device Driver rausgekommen ist .

Aber mit deinem RAM verbrauch hat das wenig zu tun . Ruckeln tut ein Game nicht wegen RAM .