Wie viel RAM und CPU-Cores für Minecraft Server?
Hey, ich betreibe demnächst ein Minecraft Event an dem etwa 50 - 100 Spieler teilnehmen werden. Die Minecraft Version wäre 1.8 und die Server-Software ist Spigot.
Auf dem Server sind außerdem insgesamt 3 Plugins (OpenInv, worldedit und ein eigenes)
Wie viel GB RAM und CPU-Cores würdet ihr mir empfehlen? Reichen 12 GB und 6 Cores aus oder sollten es mehr sein? Mir ist es wichtig das es zu keinen Laggs und Ähnlichem kommt.
5 Antworten
Das sollte vollkommen ausreichen. Was ich mache, starte mit wenig RAM und wenn es langt erhöhe ich es.
Schau dir das mal an da steht es auch
Es ist schwierig, genau zu sagen, wie viel RAM und CPU-Cores für deinen Minecraft-Server benötigt werden, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, wie der Anzahl der Spieler, der Art des Plugins und der Art des Spiels. Im Allgemeinen empfehle ich, mindestens 4 GB RAM und 2 CPU-Cores zu verwenden. Wenn du jedoch größere Server mit mehr Spielern und komplexeren Plugins betreiben möchtest, könnten mehr RAM und CPU-Cores erforderlich sein. Es ist auch wichtig, dass du regelmäßig die Leistung deines Servers überwachst und gegebenenfalls die Ressourcen erhöhst, um Lag und andere Performance-Probleme zu vermeiden.
Kernanzahl ist relativ egal, wichtig ist hoher Takt und hohe IPC. Minecraft läuft im Prinzip auf einem Thread
Was den RAM angeht sollten es mMn schon 16GB sein
Auf IPAD 8 laufts ohne Probleme
(A12 Bionic, 4GB RAM, 32GB Speicher, MC Bedrock)
Sollte ausreichen, theoretisch auch mit 2 GB RAM möglich.
Wie hoch sollte der Takt und die IPC denn sein?