8 GB RAM statt 12 GB RAM?

flauski  26.08.2022, 20:01

Woran machst Du fest, dass Dein PC den Speicher nicht nutzt?

zDxstance
Beitragsersteller

Weil wenn ich ein Spiel wie AltF4 spiele dann nutzt mein PC nur 1,5 GB von 9GB also beim Task Manager steht auslastung 40% obwohl er mehr nehmen könnte weil das Spiel laggt

flauski  26.08.2022, 20:06

Und woher weißt Du, dass er in dem Moment mehr brauchen könnte?

zDxstance
Beitragsersteller

Weil das Spiel laggt

flauski  26.08.2022, 20:09

Und woher willst Du wissen, dass das am RAM liegt?

zDxstance
Beitragsersteller

Weil sonst alles andere passt

flauski  26.08.2022, 20:17

Das hast Du wie ermittelt?

zDxstance
Beitragsersteller

Hahah was willst du mit deinen Fragen? Ich habe eine gute CPU und eine relativ gute grafikkarte und fertig

7 Antworten

Mit einem 3400G und interner Grafikkarte brauchst du dich nicht wundern das deine Spiele laggen.

Wenn du einen 4GB DIMM und einen 8GB DIMM hast ist das natürlich nicht optimal dann wird sehr wahrscheinlich Dual Channel nicht laufen raus nehmen bringt aber auch nichts da mit einem DIMM Dual Channel logischerweise auch nicht funktioniert.

LG

LilPeep15112017  27.08.2022, 09:59

Naja minimal mit dem RAM kann das schon zutun haben wenn er tatsächlich über die iGPU alles macht

Dual Channel funktioniert dann trotzdem nicht. Trotzdem sollte man passende Timings und Speichergrößen im PC haben.

Die Spiele laggen auch nicht deswegen, sondern wegen deiner restlichen schlechten Hardware und wsl. wegen deiner Einstellungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻

verschiedene Speicherbausteingrössen verursachen für den Speichercontroller mehr Verwaltungsaufwand als zwei identisch grosse Module.

Wenn die Speichermodule dann auch noch unterschiedliche Taktraten und Timings haben, wird alles so weit runter gebremst, wie es das langsamste Bauteil erlaubt.

zDxstance
Beitragsersteller

Beantwortet das die Frage? :/

Basstom  26.08.2022, 20:19
@zDxstance

Ja, ich finde schon, dass diese Antwort hilfreich ist. Schmeiß den kleineren RAM raus.

Hast Du ein 32 Bit System oder ein 64 Bit System?

Bei einem 32 Bit System werden leider nur 4 GB RAM genutzt, auch wenn 12 GB Verbaut sind.

Ein 64 Bit System nutzt dagegen den ganzen verbauten RAM.

zDxstance
Beitragsersteller

Ne hab eigentlich 64 Bit :/

Der Rechner erfüllt gerade die Mindestvoraussetzungen für das Game:

https://www.systemrequirementslab.com/cyri/requirements/altf4/20715

Besser ist es 2x8GB und eine separate Grafikkarte mit mindestens 4GB VRAM einzusetzen.

zDxstance
Beitragsersteller

Ok danke