Spiel- und Bastelideen für Menschen mit Behinderung?

maja0403  02.09.2024, 21:10

Welche Behinderungen müssen berücksichtigt werden? Altersnivau gemischt oder nur eine Altersrange?

Victoria588
Beitragsersteller

Alle ü. 30.

Geistige Behinderung mit dementsprechenden körperlichen Einschränkungen.
Gibt aber auch einige körperlich sehr fitte, muss also nicht im Sitzen stattfinden! ☺️

2 Antworten

Hey⭐️

also ich weiss nicht genau wie stark beeinträchtigt sie sind aber hier wären ein paar Ideen, vielleicht ist etwas passendes dabei!

  1. “Abtasten Spiel“

Also du nimmst einen Gegenstand der nicht allzu schwer zu erraten ist. (Zb. Eine Gabel) verbindest jemandem die Augen und diese person muss dann herausfinden was sie da hält. Wenn es zu schwer ist kannst du entweder eine Auswahl geben und fragen was davon ist es, ein Löffel, eine Tasse oder eine Gabel, oder du gibst Tipps, zb man braucht es zum Essen.

2.Wenn das möglich ist einfache Spiele wie Uno, Mensch Ärger dich nicht, etc..

3.Montagsmaler, das kennt Du eventuell.

also jemand zeichnet etwas während die anderen (einfach reinsagen) raten müssen was es ist, dann darf die Person die es erraten hat weiter machen, sollten dass dann immer die gleichen zwei sein könnt ihr es auch einfach im Kreis rumgeben.

4.Falls es etwas mit Bewegung sein sollte könntest du einen „hindernissparcour“ oder so aufbauen, oder mit strassenkreide auf den Boden malen.

ich hoffe ich konnte dir helfen ⭐️

Sie sind zwar über 30, aber im kognitiven Sinne wesentlich jünger.

Vielleicht einfache Abzählreime - wobei es sich nicht zwingend reimen muss - und bei einer bestimmten Zahl wird z. B. die linke Hand gehoben oder der rechte Fuß ausgestreckt.
Das kann so wohl im Sitzen als auch im Stehen gemacht werden.

Je nach Feinmotorik ein größeres Brett mit Nägel bespicken und dicke Wolle um die Nägel wickeln lassen.
Jeder wickelt ein paar Mal und dann kommt der nächste dran.

Gemeinschaftsbild mit Überraschung.
Dafür ein (größeres) Stück Tapete an die Wand oder anderer geeigneter Stelle befestigen.
Nun nimmt jeder nacheinander seine Lieblingsfarbe und bringt diese auf die Tapete.