Spiegelungsmatrix aufstellen?

1 Antwort

Bestimme die Bilder der Basisvektoren der Standertbasis. Das sind dann die Spalten deiner Matrix.

Für den Zweiten Teil kannst du zum Beispiel Die Eigenvektoren der vorherigen Matrix bestimmen. (1, 1 und 0 sind nämlich die Eigenwerte einer Spiegelung) alternativ kannst du zwei Vektoren bestimmen die die Ebene Aufspannen, sowie einen Vektor der Orthogonal zur Ebene ist. Überlege dir dann, worauf die drei Vektoren abgebildet werden.