Spiegeln Mathematik?

3 Antworten

Du zeichnest vom Ursprung aus eine Winkelhalbierende (45 °) nach rechts oben. Das ist deine Spiegelachse. Deren Gleichung ist: y = x

Dann spiegelst du die einzelnen Punkte, indem du Senkrechten von jedem Punkt auf die Achse zeichnest und in gleichem Abstand auf der anderen Seite den jeweiligen Spiegelpunkt zeichnest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Wir haben das noch nie gemacht...

Was habt ihr noch nie gemacht? Dreiecke an einer Geraden gespiegelt?

Die Winkelhalbierende ist auch nur eine Gerade!

Das ist doch richtig!

gfntom  24.02.2020, 19:22
Das ist doch richtig!

Wo siehst du hier eine Spiegelung an der Winkelhalbierenden des 1. Quadranten??

Mineeeeeee  24.02.2020, 19:25
@gfntom

Das mit der Winkelhalbierenden hab ich übersehen 😅

Lisa7412
Beitragsersteller

Ja, und was ist mit der winkelhalbierenden des ersten Quadranten? Wie muss ich das machen?

Mineeeeeee  24.02.2020, 19:21
@Lisa7412

Uff... Das ist lange her!

Aber ich hab ein YT-Video dazu gesehen als ich geguckt habe was eine Winkelhalbierende ist 😅

Ich glaube das kann dir weiterhelfen.😉