Spiegeleier machen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das Geheimnis liegt darin, die Eier in der kalten Pfanne aufschlagen und dann erst denn Herd anmachen. Den Boden ein bisschen einfetten und schon salzen, damit das Salz nicht auf die Oberfäche kommt, das sieht nicht gut aus. Dann bei kleiner Hitze braten. Einfacher und besser gehts nicht.

Bajrush
Beitragsersteller

Habs mal so gemacht und es hat super funktioniert denke ich für mein 2 mal .^^

Kaen008  30.07.2011, 18:31
@Bajrush

Hierm wenn du zufällig Wasser kochen willst, einfach Wasser in den Kochtopf tuen auf den Herd stellen und Herd anmachen. Danach Wasser immer wieder umrühren sonst brennt es an =)

es wäre gut, wie du die eier gebraten hast.

bei eherd dauert es ja, bis die pfanne heiss wird, deshalb mach ich etwas fett in diepfanen und, stell sie auf den her und stell die kochplatte auf mittlere hitze. wenn dann das fett heiss ist, dreh ich aus oder zumindest runter und schlag die eier in die pfanne.

wann man würzt ist ansichtssache. und dann bleibt man einfach neben der pfanne stehen.

manchmal mag ich das eigelb nicht flüssig, dann dreh ich die eier um, damit es schnelelr stockt.

"man erhält das perfekte Spiegelei, wenn man es in einer beschichteten, leicht mit Öl/Butter ausgefetteten KALTEN Pfanne aufschlägt, dann die Pfanne mit Ei erhitzt, so lange brät wie man das Ei wünscht und schon ist das Ei perfekt gebraten! "

siehe http://www.chefkoch.de/forum/2,13,439236/das-perfekte-Spiegelei-so-gelingt-es.html

larry2010  30.07.2011, 18:32

macht man dies auf höchster flamme und will das eigelb durch und durch gestockt, wird es aber schnell von unten schwarz

spiegeleier braten und danach erst würzen, wenn sie aufm teller liegen. die gewürze verbrennen meistens zu schnell in der pfanne wodurch sie bitter werden (manche). ich brat sie auch immer beidseitig an dann schmecken sie mir wesentlich besser :-)

ich würde aber auch eher zu rühreiern greifen da kannst du klasse zwiebeln und schinken dazu geben und spätzle ;D

ich tu die eier in eine tasse rein und wenn die platte ganz heiß ist, schütte ich die eier rein dann verteilen die sich nich so stark und der boden wird nich so dünn und geht schnell kaputt