Eier von Schmeissfliegen auf Katzenfutter

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird wohl kaum möglich sein, bei der warmen Witterung würde ich Dir eh dazu raten das Naßfutter nicht den ganzen Tag stehen zu lassen.Biete den Miezen dann lieber Morgens eine kleine Menge die sie erstmal aufessen und dann spüle die Näpfe aus.Du kannst ihnen ja Abends den Rest anbieten da sie es ja so eh nicht mehr essen. Ansonsten lasse ihnen über Tag etwas Trockenfutter da.

Lieben Gruß,Glimmer

jemaho
Beitragsersteller

Ja, da hört sich sehr vernünftig an. Müssen Sie sich jetzt halt umstellen.

Es gibt einen Futternapf mit Deckel, der heisst "Step 'N Dine". Gab es z.B. mal bei Schlecker zu bestellen, ansonsten den Namen googeln. Der Deckel des Napfes öffnet sich, wenn die Katze auf den Fusstritt steigt - ähnlich wie bei einem Trittmülleimer. Wenn die Katze den Tritt wieder verlässt, senkt sich der Deckel und das Futter ist geschützt und bleibt länger frisch. Das mit dem Drauftreten begreifen die meisten Katzen schnell, wenn man es ein paar Mal vormacht.

Es gibt doch diese automatischen Futternäpfe, hatte ich früher auch mal. Man kann Futter in verschiedene Fächer einfüllen und eine Zeitschaltuhr einstellen "wann" sich der nächste "Napf" öffnet. Auch praktisch, wenn man mal später nach Hause kommt und die Felltiger nicht hungern sollen. Ich glaube die Investition lohnt sich. Gibt's in jedem gut sortierten Zoofachgeschäft oder mal danach googeln.. :-)

Wenn Du aufgrund deren Alters auf Nassfutter angewiesen bist, würde ich morgens nur eine klitzekleine Menge hinstellen, die sie gleich nach dem Aufstehen verputzen. Abends dann nochmal eine richtige Portion - nachts legen Fliegen keine Eier.

Und keine Sorge, dass sie hungern könnten - Du siehst ja selbst, dass Fellmonster den Rest mit den Fliegeneiern stehen lassen. Insofern haben sie sich ja schon an eine kleine Portion morgens gewöhnt, also kein Problem :-)

Vielleicht kannst du eine Art Zelt aus Moskitonetz um den Napf bauen. Das Netz hängt bis auf den Boden, sodass keine Fliegen drankommen. Der Kater ist aber stärker und vor allem hungriger als die Fliegen, schiebt das Netz aus dem Web, frisst, und geht wieder weg. Und hinter ihm fällt das Netz wieder zu...:-)