Spiegel an Holzschrank befestigen?

2 Antworten

Dazu gibt es spezielle Spiegelbefestigung, Spiegelklammern, Spiegelhalterung zum Schrauben. In diesem Fall würde ich sogar zwei Sets nehmen. z. B.:

https://www.ebay.de/itm/Spiegelbefestigung-Spiegelklammer-Spiegelhalter-Edelstahl-poliert/183941824024?hash=item2ad3c97e18:g:sSQAAOSwPJxdcjHx

Im Set sind zwei mit Federung (für oben) und zwei fixe Halterungen (unten) enthalten. Für die Schranktüre musst du dann passende kurze Holzschrauben verwenden.

Damit ein hoher Spiegel nicht auch nach rechts und links wandern kann würde ich jeweils rechts und links auch eine Spiegelhalterung anbringen. Wiederum eine seite mit Federung (zum Einschieben).

Alternativ kannst du den Spiegel in Nutleisten eingefasst an die Türe schrauben. Prinzip: Bilderrahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

asdfasdf178
Beitragsersteller

Ich will aber ungern Löcher in den Schrank bohren :D

nxtgeneration  22.03.2020, 14:07
@asdfasdf178

Ein Klebeband oder Kleber macht i.d.R. noch mehr Schaden an einer Holzoberfläche oder hält eben nur sehr bedingt. Und Festschnüren ist auch keine schöne Lösung.

festes (dieses starke) doppelseitiges Klebeband die komplette Rückseite des Spiegels vollmachen oder einen anderen Kleber

Aber bei Kleber allgemein musst du aufpassen dass es nicht wackelt oder sowas und dass Kleber auch nach einer Zeit anfangen können nicht mehr so gut zu halten

LG

Cougar99  21.03.2020, 16:08

Der UP schreibt, dass das Holz leicht rau sei, da wird keine Klebung sicher halten, besser wären Spiegelklammern unten und oben, muss aber geschraubt werden.