Spezifischer Drehwert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Xylopyranose liegt also zuerst in der α-Form vor und zeigt dann Mutarotation zur β-Form; anfänglich mißt man 93.6°, im Gleichgewicht (x₁=37% α, x₂=63% β) sind es nur noch 18.8°. Die Frage ist jetzt, welchen Drehwert die β-Form hat.

Der gemessene Drehwinkel φ einer Mischung ergibt sich als Summe der spezifischen Drehwerte φ₀ über alle Substanzen, gewichtet mit ihren Anteilen, also

φ = φ₀(α)⋅x₁ + φ₀(β)⋅x₂ ⟹ φ₀(β) = (φ−φ₀(α)⋅x₁) / x₂ = −25.1°

Zumindest glaube ich, daß das so geht. Erfahrung in diesem Bereich habe ich aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Christy390
Beitragsersteller

Stimmt, vielen Dank!