Spezielle Schuhe für Ski nötig?

2 Antworten

So viel wie du vom Skibergsteigen/-wandern zu wissen scheinst, solltest du auf jeden Fall auf eine Sicherheitsbindung zurückgreifen, die dementsprechend ausschließlich in Kombination mit richtigen Skischuhen / Skitourenschuhen funktioniert. Versteh' mich bitte nicht falsch. Ich stehe seit meinem vierten Lebensjahr auf Ski und habe in meiner Oberstufen- / Studienzeit als ungeprüfter Skilehrer in einer Skischule gejobbt und würde selbst nicht mit 180er Brettern ohne Sicherheitsbindung herumfahren. Wenn's dich da legt, kannst du froh sein, wenn du überhaupt noch Schuhe paarweise brauchst...

Einen Tourenski mit normalen Skistiefeln zu benutzen ist kein Problem, sofern der Schuh in die Bindung passt (es gibt bei Tourenski auch sogenannte "Pin-Bindungen", für die man dann wirklich spezielle Tourenskischuhe braucht). Allerdings ist bei normalen Skistiefeln im Vergleich zu Tourenstiefeln die Bewegungsfreiheit eingeschränkt und das Gewicht höher, sodass es mit den Tourenskischuhen mehr Spaß macht. Außerdem haben Tourenskischuhe meist eine Gummisohle, mit denen man an felsigen Kraxelpassagen sicherer unterwegs ist. In der Abfahrt kann es durchaus sein, dass es mit normalen Skischuhen mehr Spaß macht.

Das einzige, was einigermaßen in Kombination mit Wanderstiefeln funktioniert, sind sogenannte Figln, bzw. Firngleiter. Deren Einsatz macht aber eigentlich erst im Frühling so richtig Spaß.

Produktbeschreibungen

Gebrauchte, Original Gebirgsjäger Tourenski der Schweizer Armee. VERSAND INS AUSLAND NICHT MÖGLICH Sehr guter, ausgabefähiger Zustand. Lieferumfang: 2 Ski 2 Aufnahmen für die Bindung (variabel nach Schuhgröße verstellbar) 2 Skistöcke 2 Steigfelle Ideal für Tourengänger. Sie benötigen einen Berg-Ski-Schuh, mit normalen Bergstiefeln kann man die Ski nicht tragen. Länge ca. 180,0cm Länge Stöcke ca. 135,0cm Gesamtgewicht Ski inkl. Bindung ca. 6,5kg Gesamtgewicht Stöcke ca. 800,0g Gesamtgewicht Skifelle ca. 700,0g

agNssw
Beitragsersteller

Muss das ein spezieller sein?