"Spezialbier Goldköpfchen. Sormitz-Bräu Leutenberg": nur eine Phantasiemarke?

1 Antwort

Ich vermute mal das es eine Phantasiemarke ist. Der VEB Holz und Metallwaren Leutenberg als Hersteller ist ein Betrieb des VEB Kombinat Spielwaren Sonneberg.

Goldköpfchen war m.W. die umgangssprachliche Bezeichnung für Bierflaschen die eine goldfarbige Alufolie über den Flaschenkopf hatten so wie wir es heute noch vom Radeberger kennen. Das war bei kleinen Brauereien eher nicht anzutreffen.

Das alle Brauereien VEB waren würde ich so nicht unterschreiben, mindestens bis 1972 gab es noch viele private Betriebe, siehe http://www.kircher-brauhaus.de/de/geschichte.html

BernhardWulle
Beitragsersteller

Ja, bis 1972, sicher, ich weiß, die Umstellung auf VEB hat einige Jahre gedauert. Danke für die prompte und aufschlußreiche Antwort. Ich wußte nicht, daß die Spielwaren auch in Leutenberg hergestellt wurden. Dann spricht natürlich viel dafür, daß sich die Leutenberger einen kleinen Jux erlaubten und ein Leutenberger Phantasie-Bier erfanden.