Spendenbescheid für den Abiball?

4 Antworten

dass nur angemeldete, Gemeinnützige Organisationen solche Scheine ausstellen können, damit die Unternehmer die Spende steuerlich absetzen können.

Das ist meines Wissens nach korrekt.

Du kannst höchstens Geldgeschenke sammeln.

Im Gegenzug könnt Ihr ja Werbung für die "spendenden" Unternehmen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

das wird schwierig werden, denn nur an gemeinnützige Schulvereine kann steurbegünstigt gespendet werden und auch nur dann, wenn Kinder vom Spender nicht an der Schule sind. Cefix (sorry), da werden doch die genannten Eltern etwas rüberwachsen lassen, wenn ihre Kinder (einmal im Leben) Abi feiern.

Der Abiball ist eine Privatveranstaltung, daher gibt es dafür keine Gemeinnützigkeit.

Geschäftstüchtige Abiturienten finanzieren den Ball gegen in dem sie Werbung aufhängen.

Für welche Abifeier brauch man spenden von unternehmen? Wenn alle etwas bezahlen hat man doch je nach Schule sofort tausende von Euros zusammen.
Dann zahlen die Eltern noch etwas und man nimmt ja auch Geld ein durch Getränke etc.

Das mit den Spenden wird schwierig bis unmöglich.