Spenden im Islam wird dies so angenommen?

2 Antworten

Das ist nicht gut wenn du so eine denkweise hast wie: wenn allah mir dieses und jenes gibt dann bete ich oder dann spende ich usw. Mann muss immer dankbar sein an allah swt. Denn es ist eine grosse gnade das wir muslime sind.

Cat51
Beitragsersteller

Ja da hast du recht ich weiss aber gerade auch nicht genau wie man das nennt aber wenn man das aus spenden sicht macht ist es was anderes. Beispiel du spendest ja auch höchstwahrscheinlich nach deiner Hochzeit oder nachdem du dir was großes geleistet hast einfach als schutz und dankbarkeit so wie ein segen

Cat51
Beitragsersteller

Ich glaube das nennt man Zakat

Wie sieht Ihr da

Es ist nicht relevant wie "wir" oder andere das sehen, denn bei deiner Frage handelt es sich um einen spezifischen Sachverhalt worüber die Gelehrten Rechtsurteile gegeben haben, die auf Koran und Sunnah basieren.

Mit anderen Worten, es geht um eine Art des "Gottesdienst" und der Prophet ist derjenige der sagt wie genau die Religion praktiziert wird.

Das soll nur erwähnt sein, weil einige denken die Religion ist das was sie gerne tun würden und was ihrer Meinungnach richtig wäre, oder falsch.

habt ihr irgendwelche Beweise beziehungsweise könnt mir erklären, ob ganze als Spende angenommen wird oder nicht wenn ich das Geld meiner Oma rüber schicken würde?

1. Wenn es darum geht ob eine Tat "angenommen" wird, dann können wir bei keiner Handlung sagen ob sie Tatsächlich angenommen wurde oder nicht (bei Allah). Ob unsere guten Taten "angenommen" wurden, erfahren wir am Tage des Gerichts. Das einzige was man zu dieser Sache (ob Taten angenommen wurden) sagen könnte, sind bestimmte Indikatoren, die zeigen können, dass eine Handlung "wahrscheinlich" angenommen wurde.

Was wir aber allgemein bei Handlung in der Religion sagen können ist, ob eine bestimmte Handlung "gültig" ist oder "nicht gültig" ist.

2. Was deine eigentlich Frage angeht, ist es kein Problem, dass du deiner Oma die Spende gibst. Es ist sogar empfehlenswert und gut.

Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Almosen, die einem Armen gegeben werden, sind Almosen, aber Almosen, die einem Verwandten gegeben werden, sind zwei Dinge, nämlich Almosen und die Aufrechterhaltung der Verwandtschaftsbande."

(Quelle: Überliefert von al-Nasaa'i, 2581; al-Tirmidhi, 658; als saheeh eingestuft von al-Albaani in Saheeh al-Nasaa'i, 2420.)

Beachten solltest du, dass es hier um eine Spende (sadaqa) geht, nicht um die Zakat (jährliche Pflichtabgaben). Denn im zweiten Fall muss genauer geschaut werden.

Cat51
Beitragsersteller

Vielen Lieben Dank! Genau so einen Kommentar habe ich gesucht. Wäre lieb wenn du mir noch evtl sagen könntest ob eine Spende die bei Allah versprochen worden ist auch eine Sadaqa ist so wie in meinem Fall?

& ja mir war nicht die persönliche Meinung wichtig sondern wie es wirklich geschrieben ist. Blöd formuliert gewesen :))
LG !

maxhundert  12.01.2023, 11:02
@Cat51
Wäre lieb wenn du mir noch evtl sagen könntest ob eine Spende die bei Allah versprochen worden ist auch eine Sadaqa ist so wie in meinem Fall?

Alles was jemand gibt, geben will, oder gegeben hat, sei es Geld, Schmuck, ein Brötchen, eine Decke etc., ist "sadaqah" (Spende).