Spenden für Tiere im NOT?

6 Antworten

du könntest damit Urwald kaufen und somit langfristig was bewirken.

dafür würde sich Wilderness international sehr gut anbieten. Dort kannst du mit 1Euro spende 1m2 Regenwald kaufen lassen. Ausserdem erhält du die Geokoordinaten des von dir durch deine Spende Geschützte Gebiet. Zudem zeigt dir diese Organisation auf wie viel von jedem gespendeten Euro für welchen Zweck genutzt wird (Landkauf, Forschung, Umweltbildung).

Es ist die mit abstand transparenteste Organisation, die ich bisher gefunden habe.

Schau dich doch mal auf deren Webseite um, da bekommst du noch viele weitere Informationen darüber, wie das ganze funktioniert und wie man sich einsetzen kann:

https://www.wilderness-international.org/

Nachtrag: ja, du spendest dafür nicht direkt für EIN TIER, aber dafür für den Erhalt des Lebensraumes von tausenden von Tieren.

Shirin90
Fragesteller

Hey, habe mich für deinen Vorschlag entschieden. Echt eine tolle Sache was die dort machen. 👍

Ich bin 1. Vorsitzende eines Tierschutzvereines, dieser ist auch gemeinnützig anerkannt.

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de

Unser Verein kümmert sich um Meerschweinchen in einer Notlage. Alleine in diesem Jahr haben wir bereits 800 solcher Meerschweinchen aufgenommen.

Bild zum Beitrag

Ein gemeinnütziger Tierschutzverein muss genau Buch führen, welche Einnahmen und Ausgaben er hat und wofür das gespendete Geld verwendet wurde. Das Finanzamt entscheidet dann über die Freistellung von der Körperschaftssteuer, was der Anerkennung der Gemeinnützigkeit entspricht.

Solch Vereine müssen sich im Zuge des Transparenzgesetzes im Transparenzregister des Bundesanzeigers eintragen lassen. Dort kannst Du auch uns finden. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tierschutz, Tierheim)

Tierheime bekommen mehr oder weniger Unterstützung. Private Tierschützer sind allein auf Spenden angewiesen. Sie sind sehr engagiert und können mehr erreichen und die Tiere besser einschätzen als Tierheime. Schau doch mal unter Katzenhilfe etc. in deiner Gegend. Das Elend ist hier besonders groß und dein Geld käme nur den Tieren zugute, würde nicht für anderes ausgegeben.

Spende an das örtliche Tierheim. Oder an einen Gnadenhof in deiner Region. Dann kommt’s auch an.

Ich kenne zwei Vereine die sich um Straßenhunde kümmern. White Dogs und Zenias Tiere ev. Die sind seriös …ich spende dort auch gelegentlich . Ansonsten auch das örtliche Tierheim oder Gnadenhof