Speisen bei Raumtemperatur abkühlen lassen? Bakterien Belastung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du das essen. Könntest du sogar, wenn du etwas weniger vorsichtig damit umgegangen wärst. Ich lasse Gekochtes regelmäßig bei Zimmertemperatur abkühlen und hab Dinge auch schon über Nacht vergessen in den Kühlschrank zu stellen. War immer essbar, lecker und verträglich - ein bisschen musst du deinen Körper eben auch daran gewöhnen. Wenn du es gewohnt bist, so steril zu essen, dann wirst du natürlich Verdauungsprobleme bekommen, sobald du mal davon abweichst. Deswegen vielleicht nach und nach ein bisschen davon abweichen, um deinen Magen wieder an normale Bedingungen zu gewöhnen; normal bedeutet eben auch mit ein paar mehr Keimen. Abgesehen von Salmonellen, da bleibt man natürlich penibel. Aber ansonsten gilt immer die Regel: Anschauen, dran schnuppern, ein bisschen was probieren - wenn es normal aussieht, riecht und schmeckt, kannst du es essen. Wenn du dir wegen deiner psychischen Störung nicht sicher bist, dann lass jemand anderen probieren. Und vertrau dann aber auch auf dessen Urteil.

(Zugegebenermaßen ist in meinem Essen kein Fleisch, das ist nochmal was anderes, aber so wie du vorgegangen bist, ist doch echt alles palletti.)

Und wegen deines gestörten Verhältnisses zu Essen wäre es am besten, mal mit jemandem darüber zu reden, der zu diesem Thema ausgebildet ist.

dennisnpeters
Beitragsersteller

Hey danke für deine Rückmeldung und ja ich bin bereits deswegen in Psychotherapie unter anderem wegen Reizdarm und Angstörungen, daher war ich Lebensmitteltechnisch schon immer sensibel aber seit kurzer Zeit ist es wirklich extrem. Ich brauche nur im Internet lesen „beim abkühlen von Speisen können Bakterien entstehen daher sollte man Speisen schnell kühlen“ dann beginnt bei mir schon die Panik. Ich weiß selber das es total bescheuert ist und da nichts dran ist aber es ist halt die Psyche!

Nun zu meiner Frage: ich habe ein Psychisches Problem bzw. aktuell gestörtes Verhältnis zu essen sprich ich esse i.d.R sehr leicht verdauliche Dinge oder I.d.R Dinge die nicht leicht verderben also zum Beispiel keine Rohprodukte wie Mett oder ähnliches da ich Angst habe diese Lebensmittel könnten Verdauungsbeschwerden auslösen.

Letztendlich kannst Du sowieso nicht alles beeinflussen. Oder woher weißt Du, dass bei dem Hähnchen dauerhaft die Kühlkette eingehalten wurde.

Wenn Du nur "leichte" Sachen isst, gewöhnt sich der Körper daran. Wenn Du dann irgendwann mal wieder schön essen gehen willst, wirst Du Verdauungsprobleme bekommen.

Unsere Umwelt besteht praktisch nur aus irgendwelchen Keimen, die Du einatmest oder über den Mund zu Dir nimmst.

Du solltest Dir also keine Gedanken darüber machen, wie Du dein Essen abkühlst, sondern, wie du deine Störung in den Griff bekommst.

dennisnpeters
Beitragsersteller

Hey vielen Dank für deine Worte und ja ich bin bereits seit längerem in Psychotherapie aber im Moment ist diese Störung echt extrem. Ich weiß selber das meine Angst teilweise völlig bescheuert ist und ich eigentlich alles vertrage aber naja die Psyche eben!

Ich lasse solche Sachen dann meist mit oder im Backofen abkühlen bei geschlossener Tür. Durch die hohe Temperatur ist der Garraum "steril" und durch die geschlossene Tür kann sich nicht viel auf dem Essen absetzen...

Kannst du bedenkenlos essen. Hast du deswegen mal mit jemandem gesprochen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interdisziplinäre Intensivstation BSc. Nursing

dennisnpeters
Beitragsersteller

Hey danke für deine Antwort, ja ich bin in Psychotherapeutischer Behandlung unter anderem auch wegen anderer Baustellen wie Reizdarm (daher auch die gesteigerte Angst vor Unverträglichen Essen) und auch Somatisierungsstörung (ähnlich wie Hypochondrie, sprich ich Steiger mich sehr schnell in körperliche Symptome rein die bei mir durch Stress und Psyche ausgelöst werden, diese Verstärken sich zunehmend durch mein reinsteigern sprich ein endloser Teufelskreis)