Speichert Wlan besuchte Internetseiten?

9 Antworten

Speichert Wlan besuchte Internetseiten?

Nein und auch LAN speichert keine Internetseiten. Das macht dein Browser.

Das man den Verlauf löschen kann, weiß ich eh, aber kann mein Vater jetzt z.b. Sehen auf welchen Internetseiten ich war

Kommt drauf an, was ihr alles in eurem Netzwerk verbaut habt. Wenn du den Verlauf gelöscht hast, dann ist das eigentlich ausreichend. Allerdings nicht immer ..

Was ein Router ist? Schau mal hier: http://google.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik und Hobby seit einigen Jahren

WLAN spoeichert gar nichts, warum sollte "Luft" Daten speichern können?

Der Router, der zwischen dem Netzwerk im Haus (erreichbar über Netwerkkabel oder WLAN) und dem eigentlichen Internet (per DSL über den Provider) vermittelt, der kann speichern.

Ein normaler, einfacher Router speichert in der Regel nur die Zeit wann sich Dein PC am Router angemeldet hat und ggf. wie lange er Daten über den Router austauscht. Mehr normalerweise nicht.

Man kann aber einen besseren Router kaufen der genug Speicher hat um das zu können. Manche Billigrouter von den Providern können das aber auch wenn man einen USB Stick einstöpselt damit der genug SPeicherplatz für diese Liste hat.

Auf jeden Fall kann man einen beliebigen PC im Netzwerk dazu benutzen den Netzwerkverkehr mit zu schneiden, der kann sich detailiert merken welches IP Paket von wo nach wo geht, wer es angefordert hat, welcher Dienst dahinter steckt (Download, Videostream, Onlinespieldaten, Webseite, Bilder, usw.) und wie die Webseite heißt von der es kommt.

JerryintheHood  25.06.2014, 12:27

wie kann man dies tun???

Commodore64  25.06.2014, 12:56
@JerryintheHood

Da gibt es einige Programme die das können. Zum Beispiel "Wireshark". Man kann sogar alles aufzeichnen und so kann man dann mitlesen was Du z.B. hier rein schreibst und was Du Dir anguckst.

Bei den Routern kommt es drauf an um was für einen Router es sich handelt. Bei einer Fritzbox braucht man diese Funktion nur einschalten, möchte man mehr als nur das "woher, wohin?" mitschneiden muß man da nur Speicher z.B. als USB Stick oder eine Netzwerkfestplatte anschließen, dann kann die Fritzbox auch das "was" komplett mitschneiden.

JerryintheHood  25.06.2014, 13:05
@Commodore64

also meinst du, wenn ich von meinem laptop einen wlan hotspot freigeben würde, dann könnte ich mit wireshark alles auslesen???

Commodore64  25.06.2014, 13:12
@JerryintheHood

Alles was über den Hotspot läuft.

Andere Netze kannst Du nicht sehen, nur Dein eigenes. Mit "Kismet" kann man auch in alle anderen Netze hineinschauen und mitschneiden, allerdings wenn die verschlüsselt sind, kann man nur sehen, dass da was läuft und wie viel, aber nicht was, woher und wohin. Mit den mitgeschnittenen Daten kann man aber auch die Verschlüsselung fremder Netze knacken, das ist bei WEP auch mit einem Laptop leicht in kurzer Zeit möglich. Bei WPA hingegen braucht man schon einen Großrechner um das in vertretbarer Zeit hin zu kriegen und hier ist der Erfolg im Gegensatz zu WEP nicht garantiert.

Es gibt mehrere Möglichkeiten deinen Internet-Verlauf zu protokollieren. 1. Über den Normalen Browserverlauf, wie du ihn kennst und löschst. 2. Über einen Router, der eine Protokollierung dieser Art unterstützt. 3. Über Jugendschutz-Einstellungen

Deine Idee erinnert an eine Detaillierte Telefonabrechnung, bei der man jede Nummer mit Gesprächsdauer sieht: Nein, das wiederum nicht.

Der "Router" ist das Ding, welches Eure PCs mit dem Internet verbindet, siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Router Und ja: In Routern können tatsächlich Tabellen der besuchten Websites angelegt werden.