Speichert KIK messenger die nachrichten wirklich nicht?

1 Antwort

Wahrscheinlich ist das so. Andererseits werden abgerufene Inhalte auch auf dem Endgerät temporär gespeichert, also wäre spätestens hier ein Auslesen zumindest theoretisch möglich. Gleiches gilt u.U. für die Hardware des Anbieters.

akt24  12.02.2018, 13:51

Lediglich der Betreiber könnte dies und ggf. Ermittlungsbehörden unter Beteiligung des Anbieters.

Die Verbindung ist sehr gut verschlüsselt, weshalb ein Abgreifen der Daten nahezu unmöglich ist.

Jedoch ja, wenn das Gegenüber sein Handy rumliegen lässt und eine Dritte Person die App starten kann, wäre auch dieses Sezenario denkbar.

walhai129
Beitragsersteller
@akt24

ok, aber in dem Artikel wirkt es so, als könnte nicht einmal der Betreiber darauf zugreifen, oder er weigert sich zumindest das zu tun.

akt24  12.02.2018, 13:59
@walhai129

Es ist ein Artikel, kein Fachaufsatz ^^ Häufig Pfeifen im Walde. Die Behörden haben wirklich Probleme an die Kommunikation zu kommen, wobei die USA sicherlich wegen ein bisschen Verschlüsselung ganz andere Geschütze auffahren könnten, es nur aus Kostengründen (das ist richtig teuer) nicht tun. BKA oder sonstige Dienste haben es noch 1000x schwerer.

walhai129
Beitragsersteller

Das ist klar dass das auf dem anderen Gerät gespeichert wird, aber es geht ja darum, ob Dritte die Nachrichten lesen können.