Speichert Ecosia Websitebesuche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Ecosia Privacy Statement:

We are gradually rolling out our new unique search offer. This will happen over several months and won’t apply to everyone at the same time. This means that when you search through Ecosia, we work with either Microsoft Bing or, with your consent, Google to provide you with search results and ads. In order to do this, we automatically collect data required by search partners to prevent bot attacks and ad fraud - which includes your IP address and search terms.

Effektiv, wenn du Ecosias Google-Suchergebnisse nutzt, dann speichert Ecosia (oder vielmehr Google) einen Browser-Cookie ab, mit dem du letztendlich identifizierst werden kannst im Zusammenhang mit deinen vergangenen Suchen, um personalisierte Ergebnisse anzuzeigen.

Nutzt Ecosia die Bing Suchmaschine, scheinen die Ergebnisse weniger personalisiert zu sein, soweit ich das auf Ecosias Webseite erkennen kann - trotzdem werden aber alle Suchen und deine IP-Adresse an Microsoft übermittelt. Falls du Microsoft Clarity zulässt auch noch mehr Daten bezüglich deiner Nutzung.

Ich glaube also nicht, dass die Problematik bei Ecosia liegt, sondern bei Microsoft und Google - und da ist die Abwägung halt recht schwierig. Ich würde Microsoft selber mit meinen Daten mehr vertrauen, sie sind aber auch ein attraktiveres Ziel für Angriffe von außen, da sie eben im Regierungssektor mehr vertreten sind als Google.

Ich würde mir da aber tatsächlich gar nicht so viele Sorgen drüber machen - mehr tracken als Google selbst wird Ecosia sicherlich nicht, vor allem nicht, wenn du die Bing-Ergebnisse nutzt.