Wo speichert die Pflanze Nährstoffe?

2 Antworten

Da die Laubblätter selber einen ungünstigen Speicherort darstellen (Fressfeinde), transportieren die Pflanzen den überwiegenden Teil der Fotosyntheseprodukte (Glucose) aus den Laubblättern hinaus zu Zellen, die nicht zur Fotosynthese befähigt sind. Damit die pflanzlichen Energiespeicher nicht sofort durch heterotrophe Organismen wieder verbraucht werden, liegen die Speicherorte meist in den Wurzeln unter der Erde oder in verdickten bzw. verholzten Sprossachsen :)

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/speicherung-von-chemischer-energie

Toottyy007
Beitragsersteller

Danke :-)

Schau dir pflanzliche Nahrungsmittel an und schau nach, welchen Teil der Herkunftspflanze sie entsprechen.

Möhre: Wurzel, Kartoffel: unterirdische Sprossknolle, Getreide / Obst: Samen, Samenhülle, Zwiebel: unterirdische Blätter, Kohl: so ziemlich alle Teile