Speichern die Provider Verkehrsdaten im Funkmast oder bei denen irgendwo auf dem Computer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß zwar jetzt nicht, worauf du dich genau beziehst (ist es jetzt ein Internet-Provider, wo spielen die Verkehrsdaten da rein?), aber generell gesprochen:

In Funkmästen wird nichts permanent gespeichert. Daten werden an den Provider übermittelt, welcher dieser im eigenen Rechenzentrum speichert - fernab vom Zugang von außen

Die Daten werden nicht in den Funkzellen selbst, sondern auf den Vermittlungsrechnern der Provider gespeichert. Es hilft also gar nichts, wenn Du einen Schaltschrank aufbrichst ;-)

Im Funkmast wird nichts auf Dauer gespeichert.

Die Speicherung der Daten erfolgt beim Provider im Rechenzentrum.

Laro234
Beitragsersteller

Werden die Daten im Rechenzentrum komplett gelöscht oder wo gibt es zum Beispiel eine Vorratsdatenspeicherung?

lisaloge  16.01.2022, 17:46
@Laro234

Die Daten werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben gelöscht.

Und selbst wenn es anders wäre, würde ein Provider auf Anfrage einer Behörde niemals über diesen Zeitraum hinaus Auskunft erteilen. ;-)

Ich habe gehört, dass Provider Verkehrsdaten speichern.

Interessant. Wo hört man das denn so?

Mein Kenntnisstand ist hingegen, dass die Speicherung von Verkehrsdaten verfassungswidrig und demzufolge verboten ist. Demzufolge erübrigt sich Deine Frage.