Speicherkarte wird nicht erkannt?

4 Antworten

Entweder erkennt er die Hardware der Speicherkarte nicht. Dann musst Du in der Anleitung schauen, welche SD Modelle von der Kamera erkannt werden können. Nicht alle SD Karten werden von jeder Kamera erkannt. Es gibt bestimmte Mindeststandards, die von der SD Karte erfüllt werden müssen.

Formatiere die Speicherkarte mal im PC mit FAT-32 anstatt mit NTFS (keine Schnellformatierung).

Und dann formatiere sie ggf. nochmal in der Kamera.

Mailin05
Beitragsersteller

Ich bin anfänger, darum wollt ich fragen was formatieren heißt? also was genau muss ich da machen?

verreisterNutzer  25.12.2021, 09:16
@Mailin05

Wenn Du Anfänger bist, brauchst Du jemanden, der sich damit auskennt. Am besten wäre natürlich, wenn Dir derjenige/diejenige weiterhelfen könnte, wo Dir die Kamera geschenkt hat.

verreisterNutzer  25.12.2021, 09:16
@Mailin05

Am Pc in Windows im Explorer Rechtsklick auf die SD Karte und dann auf Formatieren klicken

verreisterNutzer  25.12.2021, 09:17
@verreisterNutzer

Vergisss es, hier Anleitungen zu posten, wenn der FS keine Ahnung hat. Er formatiert dann evtl. noch seine Festplatte!

Ich sehe es in der Verantwortung des Schenkers, das er dem Beschenkten auch hilft, mit der Kamera klarzukommen.

Ich finde es total doof, etwas zu schenken, aber dann keine Ahnung zu haben.

verreisterNutzer  25.12.2021, 09:20
@verreisterNutzer

Wenn man von einem PC nur den Einschaltknopf kennt, hast du natürlich recht... da muss dann jemand vor Ort zeigen.

Dann frag ich mich aber, wie der FS die Bilder auf den PC bekommen will ...

verreisterNutzer  25.12.2021, 09:22
@verreisterNutzer

Die heutigen technischen Geräte sind derartig komplex, das man sie nicht mehr in die Hände von Laien geben darf. Schon aus den ganzen Sicherheitsaspekten mit Software usw. nicht.

Ich fordere deshalb eine Art Mindestniveau - man sollte einen Kurs machen müssen oder so etwas in der Art, bevor man einen PC bedienen darf.

Sowas Ähnliches wie beim Auto der Führerschein!

verreisterNutzer  25.12.2021, 09:23
@verreisterNutzer

Normalerweise wächst man doch heute schon mit diesen Dingen auf und es ist kein Problem mehr... gibt natürlich auch Steinzeitler. Die haben dann Pech gehabt...

verreisterNutzer  25.12.2021, 09:25
@verreisterNutzer

Nein, selbst die jungen Leute haben KEINE AHNUNG. Die beschäftigen sich ja nicht mit den zugrunde liegenden Technologien. Du siehst es hier ... selbst Grundlagen sind unbekannt. Oder bei einer anderen Frage konnte die FS die Anleitung nicht lesen bzw. verstehen oder das Gelesene nicht umsetzen. Und das bei einer Geschirrspülmaschine.

Ich finde Weihnachten nur noch schlimm, wenn Dinge verschenkt werden, mit denen die Beschenkten nichts anfangen können oder die sie nicht verstehen.

Mailin05
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich kann damit sehr wohl was anfangen! Ich habe doch nur eine Frage gestellt? Ich wünsche mir schon seit Jahren eine Kamera und darum haben mir meine Eltern diesen Wunsch erfüllt. Und warum sollten sie mir die Kamera nicht schenken nur weil sie sich nicht damit auskennen? Und einen Kurs belegen?? Schwachsinn

verreisterNutzer  25.12.2021, 09:39
@Mailin05

Ich finde zur Verantwortung des Schenkers gehört auch, das er den Beschenkten mit seinem Geschenk begleiten kann. Also auch Hilfestellung geben kann, wenn etwas nicht funktioniert.

Das ist gerade an Weihnachten wichtig, weil man sonst mit dem Geschenk nichts anfangen kann.

Wenn Du Dich nicht mit den Grundlagen beschäftigst, wirst Du früher oder später irgendwelche Probleme bekommen, mit denen Du nicht rechnest. Im schlimmsten Fall sind dann die gemachten Bilder weg oder Du hast einen Virus auf deinem Rechner ...

wenn Du dich auskennst mit FAT-32, NTFS, Schnellformatierung, den unterschiedlichen SD Karten, Schreibgeschwindigkeiten usw. dann ist ja alles gut :)

Da ist keine Speicherkarte in Deinem Adapter.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Kamera, Speicherkarte)

Mailin05
Beitragsersteller

doch in der Kamera

Das auf dem dritten Bild ist keine Speicherkarte, nur ein Adapter, in den man eine MicroSD Karte einsetzen kann.

Den Adapter alleine erkennt die Camera natürlich nicht als Speicher, weils ja keiner ist

Mailin05
Beitragsersteller

Omg danke danke du hast mir sehr weiter geholfen. Ich hab mich schon gefragt warum da eine kleiner Karte dabei war!

verreisterNutzer  25.12.2021, 11:01
@Mailin05

Du solltest dich wirklich intensiver mit den grundlegenden Dingen solcher Geräte bzw IT-Systemen beschäftigen, sonst hast du keinen Spass damit, Wunsch hin oder her.

Irgendwie müssen die Bilder ja auch auf den Computer, einen USB Stick oder eine DVD,/CD ...

Hast du mal probiert das zu machen, was die Kamera dir auf dem Screen schreibt?

EDIT: Sorry gerade gelesen, dass du wohl nur verpolt hast, dass in dem Adapter garkeine Speicherkarte war 🤦‍♂️

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Kamera, Speicherkarte)