Speicher freigeben ohne wichtige Sachen zu löschen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist beschrieben, welche Speicherbereiche wie benutzt werden:

http://app66.de/smartphone-speicher-aufraeumen-wenn-er-voll-ist.html

Nur ein ganz kleiner Bereich im Gerätespeicher ist für die Meldung "Speicher voll" verantwortlich. Es kommt darauf an, hier nur die Dinge zu speichern, die da unbedingt drin sein müssen, wie das Betriebssystem und systemnahe Apps, leider auch Bloatware.

Einige Apps lassen sich auf die SD-Karte verschieben. Mit dem Anwendungsmanager jede App ansehen und wenn möglich verschieben.

Z.B. Videos und Fotos haben im Gerätespeicher nichts zu suchen, die gehören auf die SD-Karte. Um das zu erreichen, muss man die Apps (z.B. Kamera) so einstellen, dass sie die SD-Karte benutzen (nicht den Gerätespeicher). Nachdem diese Einstellung erledigt ist, kann man die Daten vom Gerätespeicher in den SD-Speicher verschieben, mit einem Dateimanager, z.B. "Eigene Dateien".

Nicht alle Apps lassen sich so verschieben oder einstellen. Evtl. durch andere ersetzen, die das können. Und radikal alles deinstallieren, was überflüssig ist.

Rumfummeln am Cache ist nutzlos, der wird von Android verwaltet.

Es lohnt sich, mal einen File Manager zu installieren (wenn der Platz noch für eine zusätzliche App reicht) und dann mal selbst auf die Suche zu gehen, was da so alles auf der SD-Karte (bzw. im internen Speicher) liegt.

Ein ganz "tolles" Problem hatte beispielsweise ein Firefox-Update im November, welches grandioserweise Speicherbelegungs-Traces in einen Ordner unterhalb von "Downloads" geschrieben hat. Das hat mir z. B. mal eben ein schlappes halbes Gigabyte an Tracedatenmüll weggeschrieben, bevor ich's bemerkt und weggelöscht habe. Ein "Speicherbereiniger" hätte diese Daten nicht gefunden, weil's nicht ins Suchschema passt.

Leider gibt's solche Probleme öfter mal mit diversen Apps.

Ansonsten könntest Du mal schauen, ob Du schlicht zu viele Fotos/Videos aufgenommen hast, die mal vom Telefon wieder runtergenommen werden können. Gerade Videomaterial frisst wirklich Unmengen an Speicher weg.


sunriseM 
Beitragsersteller
 29.12.2016, 08:44

Das ist es ja, der Platz reicht leider nicht für eine zusätzliche App. Zu viele Fotos/Videos habe ich nicht aufgenommen. Gelöscht habe ich schon sehr viele Sachen und es sind nur Dateien drauf, die wirklich wichtig sind. 

0
dan030  29.12.2016, 09:27
@sunriseM

Ok, dann muss man das mal weiter hinterfragen: Welche Android-Version? Liegen die eigenen Daten (Bilder, Videos usw.) im internen Speicher oder auf einer externen SD-Karte?

Dann hast Du von Chatverläufen gesprochen: Es kann nicht zufällig sein, dass in irgendeinem dieser Chats öfter mal diverse Bildchen hin- und hergeschickt werden? So ein Chatverlauf ist, wenn's nur Textdaten sind, eigentlich sehr klein. Aber wenn da z. B. drei kurze Videos pro Tag hin- und hergehen, und das über Monate, dann müllt das natürlich jede freie Ecke des Speicherplatzes zu.

Mein Verdacht ist, dass Du ein älteres Android hast, was starre Aufteilung zwischen Systemspeicher und Benutzerspeicher hat. Und wenn dann ein Messenger beispielsweise Daten im Systemspeicher hält (was durchaus technisch möglich ist), und da z. B. erwähnte größere Chatverläufe drin sind, dann kann das schon mal zu einer Blockadekonstellation führen. Auch dann, wenn im Benutzerspeicher eigentlich noch richtig viel Platz ist.

1