Was ist unter weitere gemeint beim Handyspeicher?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

»Weitere« sind eben alle anderen Dateien/Dateitypen. Das könnten z.B. auch Archive sein (also zB. ZIP, RAR, ect.) oder auch irgendwelche speziellen Dateien, evtl. auch von Apps für eigene Zwecke, die aber im allgemein zugänglichen Speicher abgelegt werden (Beispiele wären Kartenmaterial für Navi-Apps, heruntergeladene Medien aber in einem proprietären Dateiformat so dass sie nur in der eigentlichen App verwendet werden können, Backup-Dateien, Zusatz-Pakete zB. für Apps/Spiele usw.).

Hier wäre eine App gut die anzeigt wo im Dateisystem die größten Datenmengen gespeichert sind. Solche Apps funktionieren ähnlich wie Dateimanager, aber in der besagten Ansicht sortieren sie nicht nur Dateien sondern auch Ordner nach deren Größe (bei Ordner wird natürlich die Größe des gesamten Inhaltes inkl. aller Unterordner verwendet).

Es gibt eigene Apps, bei denen das eigentlich schon die ganze Funktion ist, es gibt aber wohl auch Dateimanager die so etwas als zusätzliche Anzeige enthalten.
Ich kann jetzt spontan aber leider kein Beispiel nennen, denn eine App die ich früher mal verwendet habe gibt es nicht mehr und ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern wie die Anderen hießen.

Falls du so eine App findest und dadurch auch den oder die Ordner, in dem/denen der Großteil dieser Daten belegt wurden solltest du natürlich nicht blind drauf los löschen sondern erst mal versuchen heraus zu finden für welche App die sind und ggf. auch welchen Zweck sie haben, denn evtl. kann der Speicher dann auch gezielt über die jeweilige(n) Apps freigegeben werden, während das manuelle Löschen evtl. auch zu ungewollten Problemen bei der Ausführung dieser App(s) führen könnte.

ALF55x  23.04.2021, 18:17

Nachtrag:

Die Dateimanager-App Xplore hat auch so eine Anzeige, die dort »DiskMap« heißt und auch auf dem 4.Screenshot im PlayStore zu sehen ist.