Speedtest zeigt 20 MB/s Downloadrate aber lade höchstens mit 2 MB/s herunter, wieso?

2 Antworten

Moin, ich vermute mal dass du dich verlesen hast und die Downloadrate in Mbit/s angegeben wurde, nicht in MB/s. Auch wenn es fast gleich klingt, ist dort ein Unterschied. 1 MB entspricht ~8Mbits. Mit 20Mbit/s müsstest du auf ungefähr 2 - 2,5 MB/s kommen.

Hier ist nochmal eine Umrechnungstabelle: https://www.speedtestx.de/tabelle-datenrate.html
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Recherche

Das liegt daran, dass der Speedtest Megabit pro Sekunde ausgibt, dein Downloadprogramm aber Megabyte pro Sekunde anzeigt. 1 Byte = 8 Bit.

Toge666  21.05.2021, 14:36

Habe ähnliches Problem aber der speed test sagt 20mbps aber ich dowload nur in 2mbps an dowload