Speedlimits von Wohnheim W-Lan umgehen?

3 Antworten

die Frage ist, warum es so langsam ist. Wurde es bewusst pro User beschnitten (load-balancing) oder ist das Internet so lahm (Provider)?

So oder so, umgehen kannst du das nicht, höchstens eine eigene Leitung anfordern (ev. mobiles Internet?)

feluxul
Beitragsersteller

Es ist eine vom Wohnheimnseohst festgelegte Speere. Den in der schule an den Computern können wird mit beinahe Gigabit Geschwindigkeit surfen. C.a. 800mbits up und down. Es sind zwar zwei seperate netzwerke aber vom selben Provider. Bei dem bon der Schule bräuchte ich btw nur ein normales Passwort

Duponi  18.12.2019, 14:55
@feluxul

dann müsstest du Zugang zum Router oder Access Point haben. Und beim Erwischen fliegst du wahrscheinlich raus. Lohnt sich also nicht.

"Umgehen" kannst du das, indem du z.B. einen eigenen Hotspot aufmachst. Sprich du betreibst einen eigenen 4G-WLAN-Router. Brauchts halt dann eine SIM mit entsprechendem Datentarif.

Für alles andere einfach den Zuständigen vom Wohnheim befragen.

Wenn euer Internet 10Mbit haben sollte und 10 Leute aktiv im Netz surfen, dann bleiben halt nur noch 1 Mbit pro User übrig. Wie schnell ist deine W-Lan Verbindung zum Router?

feluxul
Beitragsersteller

An den Schul PCs können wir mit beinage Gigabit speeds surfen. Da wird ja wohl was für die schüler übrig bleiben. Spruch es muss eine Sperre vorliegen