Speedfight 3 zu arg am überdrehen?

1 Antwort

Wenn der Roller erst knapp unterhalb seiner maximalen Nenndrehzahl mit dem einkuppelnden Kraftschluss zum Antriebsrad bei einem Automatikmotor beginnt, so ist da entweder etwas defekt / verschlissen, oder Du hast eine vom Vorbesitzer technisch verbastelte Tuningbude ohne ordnungsgemäßen Rückbau auf Original bekommen.

So allgemein in den blauen Dunst wird eine konkrete Fehlersuche jedoch nur schwierig und zielgerichtet zu beginnen sein.

Flo0906
Fragesteller

Dankeschön, ich werde das mal checken lassen. Er ist knapp unter 3k gelaufen und in einem top Zustand (wurde mir gesagt). Werde das mal angucken und dann mal schauen.

Gnurfy  31.05.2023, 19:49
@Flo0906

Wenn Du den Roller in einer Scooter-Fachwerkstatt checken läßt, so solltest Du dort unbedingt auch den Verschleißgrad des Variomtic-Belt, die minimale Reibscheibenzustellung am Frontwandler, und den Zustand des Fliehkraft-Kupplungswandlers am Riemenabgang kontrollieren lassen.

Im originalen / technisch einwandfreien Zustand sollte so ein Automatikroller in der Regel um etwa 2000 bis 2500 Umdrehungen pro Minute schon deutlich spürbaren Kraftschluss auf das Antriebsrad zu entwickeln beginnen. Bis spätestens etwa 3000 U/min müsste der Motor bei beidseitig fest gezogenen Radbremsen in Vollgas-Stellung dann in etwa "stagnieren" in seiner Drehzahl. ( Diesen Test nur ganz kurz für 1-2 Sekunden versuchen )