Speedfight 3 AC Trommelbremse einstellen - wie?

1 Antwort

Hallo,hinten am Bremszug der am Radbremshebel sitzt ist eine kleine Feder und wahrscheinlich eine 8 mm Mutter drauf.Wenn du diese im Uhrzeigersinn mit nen 10ner Schlüssel drehst,dann kannste die Bremse nachstellen.Dabei aber ab und zu das Hinterrad drehen,die Bremsbacken dürfen nicht schleifen und das Rad muß sich frei drehen lassen.Das Einstellen geht aber nur bis zu einen bestimmten Punkt,danach müssen neue Backen drauf.

Ist aber auch möglich das die Backen verharzt und veraltert sind,dann wären direkt neue angebracht.

h3nni
Beitragsersteller

Habs mal probiert, an der bremswirkung verändert sich leider nichts. Nur die Bremshebel vorne am Lenker mit denen man bremst lassem sich schwerer betätigen, sonst passiert leider nichts.

Diddy57  02.04.2013, 22:11
@h3nni

..das der Hebelweg vorne kürzer wird ist vollkommen normal.Dann bleibt dir jetzt nichts anderes übrig als das Hinterrad zu entfernen und schauen was da los ist.Evtl.sind die ja doch schon soweit runter das die sich nicht mehr nachstellen lassen.Dann müssen da neue drauf.Wenn das Rad runter ist betätige mal mehrmals den Bremshebel und schau ob sich die Backen bewegen,wenn nicht ist die Bremse kaputt.

Ach so,du mußt jetzt natürlich die Mutter wieder in die andere Richtung drehen und die Backen entspannen.Ansonsten bekommste das Rad nicht runter.Auch mal schauen ob da irgendwo in der Trommel Späne sind die durch irgendwelche Abschabungen entstanden sind.Kannst ja mal schreiben was Sache ist.

h3nni
Beitragsersteller
@Diddy57

Das komische ist, der Roller hat erst 200km gelaufen.

Diddy57  03.04.2013, 19:35
@h3nni

..wie ist der noch brandneu??Dann nicht weiter dran rum fummeln sondern ab zum Händler damit.Du hast da schließlich noch Garantie drauf.Bei 200 km sind die Bremsen noch so gut wie neu und nicht runtergefahren.Dann liegt das Problem woanders dran.Hättest das mal eher schreiben sollen!

h3nni
Beitragsersteller
@Diddy57

OK , danke für deine Hilfe :)