Speed Konsumieren?

Support

Hallo Fabi300698,

Deine Frage zum Drogenkonsum klingt besorgniserregend und deutet auf einen unsicheren Umgang mit Drogen hin. Zwar ist Drogenkonsum immer gefährlich und eigentlich abzulehnen, wenn Du Dich aber dennoch dazu entscheidest, Drogen zu konsumieren, achte bitte darauf, Dich an die Safer-Use Regeln zu halten. Diese verringern das gesundheitliche Risiko, welches Drogenkonsum mit sich bringt und können Leben retten.

Mehr Informationen zu Safer Use kannst Du unter anderem auf der folgenden Seiten finden:

https://drogennotdienst.de/

Beim Drogennotdienst besteht außerdem unter der Nummer 030 / 19237 jederzeit die Möglichkeit zu einer anonymen Telefonberatung, solltest Du Dir Sorgen über Deinen Drogenkonsum machen.

Dir alles Gute!

Raymond, Support76 von gutefrage

1 Antwort

lasse es bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fabi300698
Beitragsersteller

Mach es ja nur zweimal im Jahr

Singelmalt  29.09.2024, 13:43
@Fabi300698

Jede, wirklich jede Drogensucht fängt genau so an. Den Spruch:“Ich mache das nur sporadisch und habe das unter Kontrolle.“ kennt jeder Drogensüchtige. Das Problem ist, dass Dein Suchtgedächtnis schon nach ganz wenigen Versuchen voll auf Kurs ist.

Wenn Du das nicht glaubst, mach einen Selbsttest: Stell Dir vor, die geplante Dosis am nächsten Sylvester wegzulassen und auch nicht nachzuholen. Merkst Du, wie gross Deine Widerstände bereits jetzt sind, Dich mit diesem Gedanken nur schon anzufreunden und erst recht beim Gedanken, diese Idee tatsächlich umzusetzen?

Zu Beginn einer Sucht findet der Konsum immer nur sporadisch statt, typischerweise an Eckdaten (Sylvester, Geburtstag, etc) bevor man sich- man hat sich das ja redlich verdient- am Wochenende „belohnt“. Spätestens dann bestimmst nicht mehr Du, wann Du konsumierst sondern Dein Hirn und später Dein Körper.

Jetzt kannst Du noch aussteigen. Das funktioniert nur mit vollständigem, immer währendem Verzicht. Wenn Du also jetzt 5 Jahre lang nichts mehr konsumierst und nach dieser Zeit beschliesst, Dich für diese Leistung zu belohnen, weil Du ja Deiner Meinung nach bewiesen hast, dass Du suchtfrei leben kannst, bist Du vermutlich bereits wieder mitten im Schlammassel.

Woher ich das weiss? Ich habe während etwa 40 Jahren Opiate konsumiert. Auch bei mir gab es suchtfreie Phase, zweimal über mehrere Jahre hinweg. Ich habe damals auch geglaubt, einmal sei keinmal und habe mich geirrt. Ich bin jetzt seit knapp 15 Jahren clean und mein wirkliches Leben hat genau vor 15 Jahren wieder begonnen. Knappe 40 Jahre drehte sich alles nur um die Frage, woher ich den Stoff bekomme. Dazu kam die Angst vor Entdeckung und vor Arbeitsplatzverlust.

Wenn Du die nächste Dosis konsumierst, kommst Du früher oder später genau in dieses Fahrwasser. Vielleicht dauert das noch ein zwei Jahre bis Du voll süchtig bist, aber vermutlich geht das schneller. Du wirst unglaublich viele Probleme bekommen, sei‘s mit der Familie, dem Arbeitgeber oder dem Gesetz. Ich garantiere Dir das. Jetzt kannst Du noch umkehren. Mach es , ich bitte Dich darum.